Aus der Community: ASRock DeskMini A300 trifft auf GeForce GTX 1660 Ti

Sven Bauduin
29 Kommentare
Aus der Community: ASRock DeskMini A300 trifft auf GeForce GTX 1660 Ti
Bild: Lichtstark

Direkt aus der Community kommt ein ASRock DeskMini A300 Mini-PC im Design des postapokalyptischen Open-World-Rollenspiels Fallout. Das System im Format Mini-STX verfügt darüber hinaus über eine eGPU von Zotac vom Typ GeForce GTX 1660 Ti (Test) und ist ein echter Blickfang für jeden Schreibtisch und Wohnbereich.

ASRock DeskMini A300 Fallout-Edition

Im Leserartikel und Erfahrungsbericht „ASRock DeskMini A300 mit externer GPU“ erläutert Community-Mitglied „Lichtstark“ wie er ein sehr effizientes und stromsparendes System, bestehend aus der Desktop-APU AMD Ryzen 5 2400G (Test), 32 GB RAM sowie einer externen Zotac Gaming GeForce GTX 1660 Ti realisieren konnte. Die Grafikkarte wird derweil von einem 12V-Netzteil (STD-12160) und einem selbstgebauten Verteiler mit Strom versorgt.

ASRock DeskMini A300
ASRock DeskMini A300 (Bild: Lichtstark)
ASRock DeskMini A300
ASRock DeskMini A300 (Bild: Lichtstark)

Einzelstück entsteht in Handarbeit

Die Krone setzt der ComputerBase Leser seinem Mini-PC abschließend mit einem Design im Stile des Rollenspielklassikers Fallout (Test) auf. Mit Hilfe von Sperrholzplatten und eines Laserplotters entstand ein absolutes Einzelstück, welches in Handarbeit mit Acrylfarben bemalt wurde.

Auf den A300 bin ich durch Zufall in einem reddit.com post gestossen. Der Verbrauch im Server-Einsatz war einfach nur beeindruckend. Nach dem ich gesehen hatte das auch schon erfolgreich versucht worden ist, den M.2 Slot zu nutzen, war die Idee geboren.

Lichtstark, Community-Mitglied

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase Forum in den Mittelpunkt, die ganz besondere Aufmerksamkeit verdient haben.

Um zukünftig noch öfter und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel im Forum“.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Lichtstark“ für diesen gelungenen Leserartikel, zu dem Community-Mitglied „valin1984“ freundlicherweise den Hinweis lieferte.