JBL Club-Serie: ANC-Kopfhörer sollen Sony und Bose angreifen

Frank Hüber
16 Kommentare
JBL Club-Serie: ANC-Kopfhörer sollen Sony und Bose angreifen
Bild: JBL

Mit der Club-Serie bringt JBL neue Kopfhörer auf den Markt, die auf den Premium-Bereich abzielen. Sie sollen nicht nur hochwertige Audiotechnologie bieten, sondern diese auch mit nützlichen Funktionen und einem hochwertigen Design kombinieren. Insgesamt drei neue Kopfhörer sind verfügbar: JBL Club One, Club 950NC und Club 700BT.

Leder, Metall und ein faltbares Design

Zwei der drei Kopfhörer bieten ANC, wobei der Club One als teuerstes Modell der Serie auf eine adaptive Geräuschunterdrückung setzt und der Club 950NC auf eine aktive Geräuschunterdrückung. Diese beiden Modelle sollen deshalb nicht nur zuhause für den Musikgenuss sorgen, sondern sich auch auf Reisen als sinnvoller Begleiter erweisen. Hierfür setzen sie auf einen Kopfbügel aus Leder, Metallscharniere, magnetische und austauschbare Ohrpolster und ein faltbares Design. Alle drei Modelle unterstützten neben dem Google Assistant auch Amazon Alexa als Sprachassistenten.

40-mm-Graphentreiber

Das Spitzenmodell setzt auf 40-Millimeter-Treiber aus orangefarbenem Graphen und soll, so JBL, einen besonders präzisen Klang bieten, da es Verzerrungen reduziert. Vor allem hohe Frequenzen sollen kraftvoller und präziser wiedergegeben werden. Beim adaptiven Noise Cancelling will es JBL mit den Branchenführern Sony und Bose aufnehmen können. Die Technologie erfasst bis zu 50.000 Mal pro Sekunde Umgebungsgeräusche und passt das Gegensignal an diese an. Dabei werden auch Schallverluste durch die Bewegung der Haare, der Brille oder des Kopfes in Echtzeit kompensiert.

ANC auch über Kabel

Das Gewicht des JBL Club One liegt bei 378,5 g. Er kann sowohl aktiv als auch passiv genutzt werden. Aktiv liegt der Frequenzgang bei 20 Hz bis 20 kHz, passiv hingegen bei 10 Hz bis 40 kHz. Bei Bluetooth kommt Version 5.0 zum Einsatz. Die Empfindlichkeit gibt JBL mit 95 dB SPL bei 1 kHz/1 mW an. Der 730-mAh-Akku soll bis zu 45 Stunden über Bluetooth ohne ANC durchhalten. Mit ANC werden 23 Stunden im aktiven Modus und bis zu 25 Stunden im Kabelbetrieb mit ANC versprochen. Die Option, ANC auch im passiven Modus zu nutzen, nennt JBL „SilentNow“. Ob neben SBC auch AAC oder aptX geboten wird, ist ComputerBase noch nicht bekannt.

Alle drei Bluetooth-Kopfhörer werden mit einem 1,2 Meter langen Audiokabel und einem Mikrofon geliefert. Der JBL Club One enthält außerdem ein 1,5 Meter langes Audiokabel, einen Flugzeugadapter und einen Adapter, der von 3,5 mm auf 6,3 mm aushilft.

Die drei neuen Kopfhörer können bereits bei JBL bestellt werden und kosten 149 Euro für den JBL Club 700BT, 249 Euro für den JBL Club 950NC und 349 Euro für den JBL Club One.

Produkt JBL CLUB 700BT JBL CLUB 950NC JBL CLUB One
Preis 149 Euro 249 Euro 349 Euro
Treiber 40 mm, dynamisch
Frequenzgang 16 Hz – 22 kHz (aktiv), 16 Hz – 40 kHz (passiv) 20 Hz - 20 kHz (aktiv), 10 Hz – 40 kHz (passiv)
Schalldruck 93 dB 105 dB 95 dB
Google Assistant & Amazon Alexa Ja Ja Ja
My JBL Headphones App mit Stage+ Ja Ja Ja
Ambient Aware & TalkThru Technologien Ja Ja Ja
Aktives Noise-Cancelling (ANC) Nein Ja Nein
Adaptives Noise- Cancelling (ANC) Nein Nein Ja
SilentNow Nein Nein Ja
Bass-Boost Knopf Ja Ja Nein
Akkulaufzeit 50 Stunden 55 Stunden / 25 Stunden mit ANC 50 Stunden / 23 Stunden mit ANC
Touch-Steuerung Ja Ja Ja
Metallscharniere Ja Ja Ja
Form On-Ear Over-Ear Over-Ear
Accessoires Leichte Schutzhülle, 1,2 m langes Audiokabel  Robustes Hartschalengehäuse, 1,2 m langes Audiokabel Robustes Hartschalengehäuse, 1,5 m langes Audiokabel, Flugzeugadapter, 3,5 auf 6,3 mm Adapter
Gewicht 283 g 372 g 378,5 g