Apple-Gerüchte: Over-Ear-Kopfhörer und AirPods X noch dieses Jahr

Frank Hüber
31 Kommentare
Apple-Gerüchte: Over-Ear-Kopfhörer und AirPods X noch dieses Jahr

Schon länger halten sich Gerüchte, dass Apple an eigenen Over-Ear-Kopfhörern arbeitet, die nicht unter der Marke Beats, sondern unter eigenem Markennamen angeboten werden. Neue Gerüchte sprechen davon, dass diese nun zur WWDC angekündigt werden sollen. Neue AirPods X sollen ebenfalls noch in diesem Jahr folgen.

Die Over-Ear-Kopfhörer sollen den Codenamen B515 tragen und ungefähr 350 US-Dollar kosten. Es wird vermutet, dass Apple mit diesen Kopfhörern nicht nur klanglich ein überzeugendes Produkt anbieten möchte, sondern erneut auf eine aktive Geräuschunterdrückung setzen wird. Die Over-Ear-Kopfhörer sollen dabei in direkter Konkurrenz zu den Bose Headphones 700 (Test) stehen und ähnliche Funktionen bieten. Zudem sollen sie, wie die AirPods und AirPods Pro auf ein perfektes Zusammenspiel mit dem iPhone ausgelegt sein.

Dass Beats stirbt, ist unwahrscheinlich

Bislang bietet Apple Over-Ear-Kopfhörer nur unter der Marke Beats an. Gerüchte spekulieren sogar, dass Apple daran arbeitet, die Marke Beats auslaufen zu lassen und Audio-Produkte nur noch unter eigenem Namen verkaufen möchte. Da Beats aber abseits von Apple eine eigene Käufergruppe anspricht und weiterhin überzeugende Umsatzzahlen liefert, ist dieser Weg sehr unwahrscheinlich. Apple hat Beats im Jahr 2014 für rund 3 Milliarden US-Dollar aufgekauft und seit 2016 sind die Produkte eng über das Betriebssystem mit denen von Apple verbunden.

AirPods X für Sport sollen 200 US-Dollar kosten

Bei den AirPods X soll es sich hingegen um abgespeckte AirPods Pro (Test) handeln. Sie sollen noch nicht zur WWDC angekündigt werden, sondern erst später in diesem Jahr – Gerüchte gehen von September oder Oktober aus. Der Marktstart sei aber ebenfalls noch für dieses Jahr geplant. Die AirPods X sollen rund 200 US-Dollar kosten und somit zwischen den AirPods und AirPods Pro angesiedelt sein. Es wird vermutet, dass Apple diese speziell für die Nutzung beim Sport auslegt, ähnlich den Beats X, die aber noch auf eine Kabelverbindung zwischen den Ohrhörern setzen. Welche Funktionen der AirPods Pro wegfallen, ist zudem offen.