ViewSonic VA2405-H: Office-Monitor mit VA und Adaptive-Sync für 109 Euro

Michael Günsch
31 Kommentare
ViewSonic VA2405-H: Office-Monitor mit VA und Adaptive-Sync für 109 Euro
Bild: ViewSonic

Als Büro-Allrounder liefert der 24-Zoll-Monitor VA2405-H von ViewSonic VA-Technik mit überschaubarer Ausstattung zum kleinen Preis. Für 109 Euro (UVP) gibt es die Full-HD-Auflösung mit 75 Hertz aber nur mit simulierten 8 Bit Farbtiefe. Die neue Generation der VA24-Serie bewirbt der Hersteller mit Adaptive-Sync.

Adaptive-Sync gegen Tearing

Der VESA-Standard Adaptive-Sync ermöglicht die Synchronisierung der Bildwiederholrate von Monitor und Grafikkarte, was ein Bildzerreißen (Tearing) verhindert. Die Technik wird als FreeSync auf Radeon- und als G-Sync auf GeForce-Grafikkarten umgesetzt. Für den G-Sync-Support bedarf es aber einer Freischaltung im GeForce-Treiber für den Monitor, was laut offizieller Liste bei Nvidia aktuell noch nicht geschehen ist.

Kontraststarkes VA-Panel mit nur 6 Bit

Dank VA-Panel soll der VA2405-H ein statisches Kontrastverhältnis von 3.000:1 erreichen, die Helligkeit wird mit 250 cd/m² angegeben. Den sRGB-Farbraum soll das Display vollständig abdecken, doch ist die Farbtiefe mit nativ 6 Bit gering. Nur durch Frame Rate Control (FRC) wird eine Farbtiefe von 8 Bit und somit 16,8 Millionen Farben simuliert. Die Reaktionszeit wird mit 4 ms angegeben, ein häufiger Wert für VA-Monitore.

Blaulichtfilter, keine Höhenverstellung

Ein flimmerfreies Backlight und ein Blaulichtfilter helfen gegen Augenermüdung im Arbeitseinsatz, doch da sich der Monitor mit dem inkludierten Standfuß lediglich neigen lässt, mangelt es an Ergonomie. Per VESA-Aufnahme lässt sich aber eine alternative Tisch- oder Wandhalterung einsetzen.

Die Bildsignale werden entweder über die HDMI-1.4-Buchse oder den VGA-Anschluss (D-Sub) eingespielt. Zusätzliche Anschlüsse für Audio oder USB sind nicht vorhanden. Je nach Helligkeit soll der Monitor im Betrieb 14 Watt (Eco-Modus) bis maximal 21 Watt Energie benötigen. Etwa für Text, Spiele und Internet gibt es verschiedene Profile mit dafür angepasster Gammakurve und Farbtemperatur.

Zum genannten Preis soll der ViewSonic VA2405-H ab sofort erhältlich sein, was sich im Online-Handel aber erst andeutet.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.