News ViewSonic VA2405-H: Office-Monitor mit VA und Adaptive-Sync für 109 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Ein Office-Monitor der nicht höhenverstellbar ist, ist für mich kein Office-Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Palomino, cruse und 14 andere
Displayport statt VGA wäre bedeutend sinnvoller gewesen heutzutage. Die Anzahl an Geräten, die kein HDMI oder Displayport anbieten dürfte echt verschwindend gering sein. Ansonsten ein ziemlich gewöhnlicher Monitor oder eher unterdurchschnittlich mit seinen 6 Bit plus FRC ohne Ergonomie.

Gibt es einen Grund, das der hier vorgestellt wird? Sonst wird hier gefühlt eher nicht auf solche Einsteigergeräte hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Vitali.Metzger schrieb:
Ein Office-Monitor der nicht höhenverstellbar ist, ist für mich kein Office-Monitor.

Genau das selbe dachte ich mir auch..
 
Man kann ihn zumindest an einem Arm mit VESA Mount befestigen. Wobei eine ordentliche Halterung schon fast so teuer ist wie der Monitor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken und JAIRBS
24" Zoll Monitor heutzutage noch?? Unter 30" läuft bei mir gar nichts mehr. Auf die jämmerlichen anderen technischen Daten möcht ich gar nicht eingehen.
 
VA für Office ?
Wie soll bei der Pixelmatrix eine scharfe, angenehme Schrift , bei FullHD angezeigt werden ?
Ich hatte einen VA gleiche Größe und Auflösung, kurz für Text und lesen nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
6 setzen Viewsonic...Elektroschrott mit Ansage.
 
Conqi schrieb:
Displayport statt VGA wäre bedeutend sinnvoller gewesen heutzutage. Die Anzahl an Geräten, die kein HDMI oder Displayport anbieten dürfte echt verschwindend gering sein. Ansonsten ein ziemlich gewöhnlicher Monitor oder eher unterdurchschnittlich mit seinen 6 Bit plus FRC ohne Ergonomie.

Gibt es einen Grund, das der hier vorgestellt wird? Sonst wird hier gefühlt eher nicht auf solche Einsteigergeräte hingewiesen.

Viele Dümpeln noch mit Uralt kisten herum, vor allem im Office bereich...mein Alter Chef (Elektromeister) hat vermutlich heute noch sein Pentium 4 mit Windows XP am laufen...wenn da der Monitor verreckt is da nix mit HDMI oder DP :D Mit Glück hat das Teil nen DVI Steckplatz xP
 
Wieviel Geld man wohl für die Beschränkung auf 6Bit ausgegeben hat? ;)

Gibts überhaupt noch Monitore, die nicht wenigstens 8Bit nativ haben?
 
Nulight schrieb:
Das verstehe ich auch nicht. Ich habe hier einen AOC C24G1 mit VA Panel als Primärmonitor und daneben einen relativ günstigen HP Pavilion 22XIG mit IPS. Diese unscharfe Schrift durch die Subpixel (?) beim VA ist schon stellenweise schwer zu ertragen. Ich musste mich da wirklich lange dran gewöhnen. Hingegen der IPS Monitor ist gestochen scharf. VA als Office-Monitor würde ich niemals unter keinen Umständen irgendjemandem empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight und DLX23
Unscharfe Schrift bei VA??

Ich weiß von Bewegungsunschärfe aufgrund der höheren Reaktionszeit. Aber die spielt bei Office nun wirklich keine Geige!
 
frizzmaster schrieb:
Das verstehe ich auch nicht. Ich habe hier einen AOC C24G1 mit VA Panel als Primärmonitor und daneben einen relativ günstigen HP Pavilion 22XIG mit IPS. Diese unscharfe Schrift durch die Subpixel (?) beim VA ist schon stellenweise schwer zu ertragen. Ich musste mich da wirklich lange dran gewöhnen. Hingegen der IPS Monitor ist gestochen scharf. VA als Office-Monitor würde ich niemals unter keinen Umständen irgendjemandem empfehlen.

Also ich hab hier nen Samsung C49RG94SSU(VA) neben meinem alten Asus MG279 und Bildqualität is trotz gleicher PPI das VA dem IPS meiner Meinung nach gleichwertig, nur die Helligkeit is bedeutend Krasser beim Samsung.
Wenn man son Gollum is wie ich dann kann sone Ingame-Sonne oder ne Flashbang auch richtig in den Augen Zwiebeln :D
 
frizzmaster schrieb:
Diese unscharfe Schrift durch die Subpixel (?) beim VA ist schon stellenweise schwer zu ertragen.

Wenn man unter Windows diese ClearType-Kalibrierung durchführt wird die Schrift deutlich schärfer. Nicht perfekt, aber bei mir hat es das im Vergleich zu vorher ein gutes Stück verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Office-Monitor...
  • ohne Höhenverstellung
  • mit Adaptive-Sync
  • VA
  • 24"
  • 6 Bit
Ja, kann man machen, muss man aber nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und devastor
Kommt auf die Monitor-Preisklasse und DPI an.
In unserer Familie arbeitet ein VA- 27" WQHD-MSI-165Hz- Gamingmonitor inkl.Pivotfunktion zu Büroarbeits-Zwecken. Da ist die Schrift weder im Standbild noch beim Scrollen unscharf. Der Schwarzwert ist dank VA-Panel top, mit 10 Bit sowieso.
Preisklasse eben. Von einem 150 Euro-Krüppel darf man nicht zu viel erwarten.
 
Eine Höhenverstellung braucht mein nächster Monitor nicht. Aber eine VESA 100 Vorbereitung, an der ich den ergonomischen Standfuß, der jetzt noch am LG IPS235P ist, anschrauben kann.
Die hat der ViewSonic VA2405-H.

Ich habe mir aber schon einen anderen ausgesucht, der mir besser gefällt:
Philips V-line 243V7QDSB, 23.8"
 
Zurück
Oben