Vodafone OneNumber Calling: Über die Handynummer mit Amazon Alexa telefonieren

Frank Hüber
25 Kommentare
Vodafone OneNumber Calling: Über die Handynummer mit Amazon Alexa telefonieren
Bild: Vodafone

Vodafone und Amazon bieten ab sofort die Möglichkeit, über die Mobilfunkrufnummer über einen Amazon Echo per Sprachbefehl Mobilfunk-Telefonate zu führen. Die Funktion „Vodafone OneNumber“ kann kostenlos beim Vertrag hinzugebucht werden.

Vodafone ist damit weltweit der erste Mobilfunkanbieter, der das Telefonieren über Amazon-Echo-Geräte mit der Mobilfunkrufnummer anbietet. So lassen sich freihändig Gespräche über einen Echo-Lautsprecher führen, ohne dass das Smartphone in der Nähe sein muss – eine Funkverbindung zwischen Smartphone und Echo ist nicht nötig. Anrufe sind deshalb auch dann weiterhin über Alexa möglich, wenn der Smartphone-Akku leer oder das Smartphone defekt ist oder verloren wurde. Die Gespräche werden auf die Frei-Minuten des Tarifs angerechnet oder fallen unter die gebuchte Flatrate. Ankommende Anrufe können über Alexa aber nicht angenommen werden und landen nach wie vor auf dem Smartphone.

Alexa wird über die App mit Vodafone verknüpft

Um die Vodafone-Mobilfunkrufnummer auf kompatiblen Echo-Geräte zu übertragen, muss die Alexa-App auf dem Smartphone installiert werden. In dieser muss dann im Menü unter „Einstellungen“ der Punkt „Kommunikation“ und dort „Vodafone“ ausgewählt werden, um das Vodafone-Konto mit Alexa zu verknüpfen.

Kontakte oder Diktierfunktion nutzen

Anschließend kann über einen Echo-Lautsprecher und Alexa per Sprachbefehl jede beliebige Festnetz- oder Mobilfunknummer angerufen werden. Der Angerufene kann die Anrufe ganz normal über sein Festnetz-Telefon oder Smartphone entgegennehmen. Der Nutzer hat dabei die Wahl, ob er die Nummer Ziffer für Ziffer ansagt, oder auf Kontakt in seinem Telefonbuch zurückgreift, um beispielsweise über „Alexa, rufe Tobias an“ einen Anruf zu starten.

Echo Connect für Festnetz-Anrufe über Alexa

Mit Echo Connect bietet Amazon bereits seit einiger Zeit ein Gerät an, das Alexa-Telefonate über einen Lautsprecher über den Festnetz-Anschluss des Nutzers ermöglicht. Das 40 Euro teure Gerät ist derzeit bei Amazon aber nicht verfügbar.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!