Bericht Alexa+ ausprobiert: Das Ende von „Das weiß ich leider nicht“

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
ComputerBase konnte Alexa+ im Early Access ausprobieren und schildert ein paar erste Eindrücke mit dem neuen KI-Assistenten von Amazon. Noch nicht alles funktioniert, wie es soll, und nicht alle Befehle werden so schnell verarbeitet wie mit der alten Alexa, doch der Schritt ist enorm – der „dumme Assistent“ wird schlau.

Zum Bericht: Alexa+ ausprobiert: Das Ende von „Das weiß ich leider nicht“

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Ark
Ich warte lieber noch, bis es Alexa in Menchenform gibt

alexa-21049484-normal[1].jpg

sehr nice, ohne diese News hätte ich gar nichts davon mitbekommen (hab die Ankündigungs-News dazu wohl verpasst 😮) - hab den Zugriff direkt angefordert 😁.
Wenn man viel mit den aktuellen KIs arbeitet, bzw auf sie zurückgreift ... merkt man wie strohdumm Alexa ist, der Unterschied ist da wirklich gewaltig.
Das ganze auch noch als kostenloses Upgrade für Primekunden? super!

Ich mag Sprachinteraktionen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, PiraniaXL, bogge101 und eine weitere Person
@incurable
Och, beim Telefonieren finde ich das schon ganz praktisch. ^^

Und beim Nachwuchs habe von ein paar Jahren tatsächlich eingesehen, dass eine Sprachsteuerung immer noch das kleiner Übel zum Handy ist. Komischerweise funktioniert bei der noch dümmeren Alex-ohne-plus der Prozess "Alexa, spiele Folge 68 von Die drei ???" einwandfrei. Halt nicht via Spotify, sondern Amazon Music.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
ComputerJunge schrieb:
Komischerweise funktioniert bei der noch dümmeren Alex-ohne-plus der Prozess "Alexa, spiele Folge 68 von Die drei ???" einwandfrei. Halt nicht via Spotify, sondern Amazon Music.
Kann aber eben auch an Spotify liegen, die für Alexa+ jetzt noch mal ran müssen. Amazon Music funktioniert im Zusammenspiel per se besser, weil besser integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ich stehe auf der Warteliste, bin gespannt wann ich das selbst testen kann.

Überspitzt gesagt, statt einem "Das weiß ich leider nicht" wird man jetzt einfach angelogen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Topinambur, AahhFreshMeat, oxe23 und 6 andere
Nichts würde mich dazu bringen, einen derartigen personifizierten Datenschutz-Alptraum in meine Wohnung zu stellen. Weder von Amazon, noch von Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, r0nf1re, dr.smy und 7 andere
Naja, es war halt so, dass vor vielen Jahren Dinge auf die man jetzt gesagt bekommt „das weiß ich leider nicht. Dabei kann ich dir nicht helfen“ und so weiter noch eine vernünftige Antwort bekommen hat.

D.h. das ganze System wurde absichtlich dümmer gemacht, damit man jetzt Alexa Plus bucht.

PS:
Kann jemand der Alexa Plus gebucht hat berichten, ob der Satz „Stelle einen Wecker dienstags bis donnerstags 7:30 Uhr früh“ funktioniert oder ob das Gerät immer noch zu blöd ist einen Wecker von Tag A bis Tag C zu stellen.

Und nein, ich meine damit nicht. Stelle einen Wecker werktags oder stelle einen Wecker Montag, sondern explizit Tag B bis Tag D

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz
Frank schrieb:
Kann aber eben auch an Spotify liegen
Davon gehe ich auch aus. Ich hätte nur für den Integrationstest versucht, Spotify-exklusiven Content abzurufen, um die "Schwere" des Integrationsdefizits praktisch noch deutlicher zu machen. Als Test selbst natürlich valide.

hm nette info aber was ist zu den kosten ? .... beta scheint ja kostenlos zu sein und dann ? vergisst man es abzubestellen bekommt man dann ne rechnung ? bzw wird einem gesagt es kostet was oder wird es automatisch ohne zu fragen abgerechnet ....

is ja nett das alexa und co besser programiert werden (ist für mich noch keine intiligenz) aber um die weiter zu verbreiten müsste es auf allen amazon geräten kostenlos bleiben ....

airwave schrieb:
Kann jemand der Alexa Plus gebucht hat berichten, ob der Satz „Stelle einen Wecker dienstags bis donnerstags 7:30 Uhr früh“ funktioniert oder ob das Gerät immer noch zu blöd ist einen Wecker von Tag A bis Tag C zu stellen.

Und nein, ich meine damit nicht. Stelle einen Wecker werktags oder stelle einen Wecker Montag, sondern explizit Tag B bis Tag D
IMG_7592.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Zoba, f1f1 und 7 andere
Danke @Frank für das Testen!

Dass das aber eine "KI" und ein kostenpflichtiges Abo in Höhe von 23€/Monat auf "kompatiblen" Geräten braucht und dass 12 Jahre nachdem es Echos/Alexas gibt, ist ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Auhron, stoefelz, Fliz und eine weitere Person
Ich warte weiterhin auf Gemini für meinen Nest Hub (der "nur" in der Küche steht zum Timer Setzen und Rezepte Vorlesen). In der Schweiz und Österreich ist es ja schon verfügbar. Wenn Gemini so funktioniert wie auf dem Smartphone dann steckt das Alexa locker in die Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auhron
So So .. eine Software wird also schlau ? Soweit ist es hier schon ? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
Ich bin zwar AI Fan durch und durch, aber solche Geräte kommen mir nicht ins Haus! Selbst Siri ist bei mir aus.

Was passiert mit der dummen Alexa? Bleibt die dumm?
Wir haben noch eine in der Küche stehen, ein "stelle Timer 5 min" klappt gerade noch so.. Bei "regnet es morgen?" geht schon nichts mehr..

Zurück
Oben