Bang & Olufsen Beosound A1: Bluetooth-Lautsprecher mit Alexa und neuen Standards

Frank Hüber
31 Kommentare
Bang & Olufsen Beosound A1: Bluetooth-Lautsprecher mit Alexa und neuen Standards
Bild: Bang & Olufsen

Mit dem tragbaren Bluetooth-Lautsprecher Beosound A1 2nd Gen stellt Bang & Olufsen den Nachfolger des 2016 auf den Markt gekommenen Beoplay A1 vor, der nicht nur ein schlankeres, wasserdichtes Design bietet, sondern auch eine deutlich verbesserte Akkulaufzeit und die Integration von Amazon Alexa ohne eigene Internetverbindung.

Der neue Beosound A1 ist nach IP67 staub- und wasserfest, so dass er in Wasser für 30 Minuten in einem Meter Tiefe untergetaucht werden kann. Zudem ist die Akkulaufzeit von 4 auf 18 Stunden bei 70 dB und auf bis zu 48 Stunden statt 24 Stunden bei 55 dB angestiegen. Zwei neue Beosound A1 2nd Gen können zu einem Stereopaar verbunden werden, ein Paar aus Beoplay A1 und Beosound A1 ist aber nicht möglich.

Bluetooth-Lautsprecher mit voller Alexa-Integration

Die größte Neuerung ist aber, dass er als reiner Bluetooth-Lautsprecher eine Integration des Alexa-Sprachassistenten bietet, der Zugriff auf die abgespielte Musik oder das Telefonieren bietet. Mit Hilfe der Fernfeld-Mikrofone kann Alexa laut Bang & Olufsen je nach Raumbedingungen aus einer Entfernung von bis zu fünf Metern aktiviert werden und bleibt bis zu drei Stunden nach dem Ausschalten ansprechbar. Normalerweise ist auf Bluetooth-Lautsprechern das Drücken eines Knopfes nötig, um einen Sprachassistenten zu aktivieren. Da der Beosound A1 keine Internetverbindung hat, ist er hierfür auf das verbundene Smartphone angewiesen. Bei der ersten Einrichtung des Lautsprechers wird auch das Amazon-Konto des Nutzers verknüpft, um Alexa nutzen zu können.

Bluetooth 5.1, AAC und aptX Adaptive

Für die Verbindung zum Smartphone setzt der Beosound A1 auf Bluetooth 5.1. Als Audio-Codecs wird neben SBC auch AAC und das neue aptX Adaptive geboten. Bei einem Gewicht von 558 g misst der Beosound A1 133 × 46 × 133 mm und ist somit leichter und dünner als der Vorgänger. Zwei 30-Watt-Class-D-Verstärker stehen dem 3,5 Zoll großen Tieftöner und dem 0,75 Zoll großen Hochtöner zur Seite. Der Frequenzgang liegt bei 55 – 20.000Hz. Der Akku hat eine Kapazität von 3.000 mAh. Mit 3-Ampere-Netzteil soll das Aufladen über den USB-C-Anschluss knapp 3 Stunden dauern.

Preise und Verfügbarkeit

Der Beosound A1 wird in den Farben Black Anthracite und Grey Mist ab dem 14. Mai online und bei ausgewählten Händlern zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 250 Euro erhältlich sein.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.