HP OMEN 27i: IPS-Monitor mit 1 ms, 165 Hz und auffälligem Design

Michael Günsch
87 Kommentare
HP OMEN 27i: IPS-Monitor mit 1 ms, 165 Hz und auffälligem Design
Bild: HP

HP erweitert die für Spieler bestimmte Monitorserie Omen um ein weiteres Modell. Der Omen 27i besitzt ein IPS-Panel mit 2.560 × 1.440 Pixeln auf 27 Zoll. Spieler sollen von 165 Hz und 1 ms Reaktionszeit sowie FreeSync oder G-Sync profitieren.

HP Omen 27i nutzt Nano-IPS-Panel mit 1 ms

HP spricht von „Nano IPS“, was auf ein IPS-Panel von LG hinweist, dessen Backlight für ein größeres Farbspektrum mit Nanopartikeln beschichtet ist. Der große DCI-P3-Farbraum soll somit zu 98 Prozent abgedeckt werden. Die Angabe von 1,07 Milliarden Farben entspricht einer Farbtiefe von 10 Bit pro RGB-Kanal, doch ist möglich, dass dafür 8 Bit plus FRC genutzt werden.

Über den DisplayPort 1.2 soll die native Auflösung im Frequenzbereich von 48 bis 165 Hz via Adaptive-Sync mit der Grafikkarte in Einklang gebracht werden. Dies bedeutet automatisch eine Unterstützung für FreeSync auf AMD-Grafikkarten, doch wirbt HP auch mit „G-Sync Compatible“. Die für ein IPS-Panel geringe Reaktionszeit von 1 ms (GtG) wird mittels elektronischer Bechleunigung (Overdrive) erreicht, ist aber zunächst nur ein Bestwert unter Idealbedingungen. Wie gut die Umschaltzeiten in der Praxis ausfallen, müssen unabhängige Tests klären.

Markante Rückseite mit Ambient Lighting

Im Gehäuse mit schmaler Einfassung der Frontscheibe an den Seiten und oben hat HP außerdem zwei USB-3.0-Ports integriert, die nach neuer Namensgebung dem Standard USB 3.2 Gen 1 angehören. Für optische Abwechslung sorgt der Standfuß mit zwei Pfeilern, der zwar Einstellungen für Höhe und Neigung des Displays bietet, aber das horizontale wie vertikale Schwenken nicht erlaubt. Per VESA-Aufnahme lässt sich eine alternative Halterung nutzen.

Eine Umgebungsbeleuchtung (Ambient Lighting) ist im Monitor integriert, die sich farblich an die Bildausgabe anpasst und somit für Atmosphäre sorgt. Der Leuchtstreifen versteckt sich auf der markant gestalteten Rückseite.

Preis und Verfügbarkeit

In Nordamerika ist der Omen 27i ab heute zum Preis von rund 500 US-Dollar beim Händler BestBuy erhältlich. Ab dem 22. Mai soll die Verfügbarkeit auf HP.com gegeben sein. Zum Marktstart in Deutschland liegen noch keine Infos vor.

Update 06.05.2020 23:34 Uhr

Ende Juni soll der HP Omen 27i zum UVP von 499 Euro in Deutschland erhältlich sein.