Mini-USB-Stick: PNY Elite-X Fit liefert 512 GB im Kleinstformat

Michael Günsch 103 Kommentare
Mini-USB-Stick: PNY Elite-X Fit liefert 512 GB im Kleinstformat
Bild: PNY

Winzige USB-Sticks, deren Länge kaum über den USB-A-Stecker hinausgeht, gibt es inzwischen viele. Von diesen bieten aber nur wenige mehr als 128 GB Speicherplatz und 512 GB sind die absolute Ausnahme. PNY bedient die Nische mit dem neuen 512-GB-Modell der Reihe Elite-X Fit.

Nur ein Winzling hat bisher 512 GB

Filtert man im ComputerBase-Preisvergleich die USB-Sticks nach einer Länge respektive Tiefe bis 25 mm, dann bleibt mit 200 Modellen noch eine große Auswahl übrig. Von diesen bieten aber nur 20 mindestens 128 GB Speicherplatz, lediglich vier bleiben „ab 256 GB“ übrig und in der Kategorie „ab 512 GB“ verbleibt mit dem SanDisk Ultra Fit aktuell nur noch ein einziges Modell.

PNY stockt bei Elite-X Fit erneut auf

PNY sorgt für mehr Auswahl und stockt die Serie Elite-X Fit erneut auf. Nachdem im letzten Jahr ein 256-GB-Modell eingeführt wurde, kündigt PNY jetzt die Verfügbarkeit des Elite-X Fit USB 3.1 Flash Drive mit 512 GB Speicherplatz an. Dies gilt zumindest für den US-Markt, wo der Mini-USB-Stick für rund 100 US-Dollar verfügbar sei. Wann der Marktstart in Deutschland erfolgt, ist noch nicht bekannt. Das genannte Pendant von SanDisk ist für rund 90 Euro erhältlich.

PNY Elite-X Fit 512 GB
PNY Elite-X Fit 512 GB
PNY Elite-X Fit 512 GB
PNY Elite-X Fit 512 GB (Bild: PNY)

PNY nennt eine Länge/Tiefe von 0,8 Zoll womit der USB-Stick umgerechnet etwa 2 Zentimeter kurz ausfällt. Das Modell von SanDisk ist noch rund einen Millimeter kürzer. Dafür punktet PNY bei der Leistungsangabe: Daten sollen mit bis zu 200 MB/s gelesen werden, während SanDisk für den Ultra Fit maximal 130 MB/s angibt. Beide USB-Sticks verwenden USB 3.1 Gen 1 alias USB 3.0.

Update 13.06.2020 18:08 Uhr

Auf einer anderen Produktseite gibt PNY zusätzlich die Schreibgeschwindigkeit an, die mit 30 MB/s vergleichsweise gering ausfällt.

Die Redaktion bedankt sich bei „lokon“ für den Hinweis aus dem Forum.