Tiger Lake: Intel will Anfang September „etwas Großes“ mitteilen

Michael Günsch 129 Kommentare
Tiger Lake: Intel will Anfang September „etwas Großes“ mitteilen
Bild: Intel

Intel lädt Medienvertreter zu einer virtuellen Veranstaltung am 2. September 2020 ein und hat demnach „etwas Großes“ mitzuteilen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es sich um die offizielle Vorstellung der CPU-Generation Tiger Lake für Notebooks handelt.

Intel will im Rahmen der Veranstaltung zeigen, „wie moderne Technologie unseren Arbeitsalltag und die Art und Weise, wie wir uns vernetzen, neu definieren kann“, steht es in der E-Mail, die auch ComputerBase erhalten hat.

Intel will Anfang September etwas Großes mitteilen
Intel will Anfang September etwas Großes mitteilen

Die allgemein gehaltene Formulierung liefert zwar keinen konkreten Hinweis, doch zählt Tiger Lake definitiv zu den großen Neuvorstellungen der zweiten Jahreshälfte. Intel hatte zur CES erklärt, dass OEMs im dritten Quartal mit Tiger-Lake-Prozessoren beliefert werden sollen, sodass ein Marktstart im letzten Jahresviertel mit vorheriger Vorstellung im September möglich wäre. Eine durchgesickerte Roadmap von OEM-Partner Lenovo hatte diesen Zeitraum ebenfalls angedeutet. Acer hatte öffentlich eine Neuauflage des Swift 5 mit Tiger Lake für das vierte Quartal 2020 in Aussicht gestellt. Auch das leichte ThinkPad X1 Nano von Lenovo soll die neue CPU-Generation nutzen.

Als Nachfolger von Ice Lake wird Tiger Lake als Mobilprozessor mit verbesserter Fertigung (10nm++), neuen CPU-Kernen (Willow Cove) und deutlich schnellerer Gen12-Grafikeinheit auf Basis der neuen Xe-Architektur erscheinen. Mit Thunderbolt 4 und WiFi 6 sind zudem schnelle Schnittstellen vorhanden. Für die allgemeine Produktivität sowie KI-Berechnungen und Video-Encodierung hat Intel große Leistungsvorteile gegenüber den Vorgängern versprochen.

Update 05.08.2020 23:23 Uhr

Jetzt hat Intel die naheliegende Vermutung selbst bestätigt: Im öffentlichen Event-Kalender auf den Webseiten für Investoren ist das Tiger Lake Virtual Launch Event auf den 2. September 2020 terminiert. Am 13. August wird Raja Koduri vermutlich bereits erste Details verraten, wie ein weiterer Eintrag im Kalender zeigt.

Intels Tiger Lake Virtual Launch Event am 2. September
Intels Tiger Lake Virtual Launch Event am 2. September