A520-Mainboards ab 69 Euro: Asus wirbt mit großem BIOS für Zen-3-CPU/APU

Volker Rißka
59 Kommentare
A520-Mainboards ab 69 Euro: Asus wirbt mit großem BIOS für Zen-3-CPU/APU
Bild: Asus

Flucht nach vorn heißt es für viele der neuen A520-Mainboards von AMD, die Boardpartner nun vorstellen. Asus hat für erweiterte und sichere Kompatibilität über Generationen hinweg allen Mainboards einen größeren BIOS-Chip verpasst und wirbt zudem offensiv mit der kommenden Zen-3-Generation als CPU und auch APU.

AMD-Mainboards und deren BIOS-Chips waren und sind zum Teil auch noch heute ein stetiges Problem. Die eigentlich kleinen Codeschnipsel für die CPU-Unterstützung nehmen bei AMD dann doch schnell viel Platz weg, sodass es stets zu Problemen kommt und die 16-MByte-Chips nicht ausreichen. Die Folge ist ein gestrichener Support für ältere CPUs und damit ein stetes Ärgernis.

Nur halbherzig haben aber auch die Mainboardhersteller auf den Umstand reagiert. Nachdem es zum Start des B550-Chipsatzes aber noch einmal ein großes Thema war, wurde zum Teil noch in letzter Minute umgeschwenkt. Sichtbar wird es bei Asus bei den neuen A520-Boards: Alle Platinen nutzen nun einen 32-MByte-Flash-Baustein, um die Zukunftssicherheit zu gewährleisten – sofern das Wort im IT-Umfeld überhaupt erlaubt ist. Die nahe Zukunft kommt mit AMD Zen 3 bekanntlich ganz schnell, Vermeer scharrt für das Jahresende mit den Hufen, die APUs der Familie Cezanne könnten dieses Mal mit viel kleinerem zeitlichen Abstand folgen. Roadmaps von AMD für Boardpartner, wie sie HKEPC streut, zeigen die Unterstützung klar auf.

CPU-Chipsatz-Roadmap für AMD
CPU-Chipsatz-Roadmap für AMD (Bild: HKEPC)

Vor allem die neue APU rückt mehr und mehr in den Fokus, obwohl Renoir erst seit wenigen Tagen im Desktop verfügbar ist. Der ComputerBase-Test des AMD Ryzen 7 Pro 4750G und Ryzen 5 Pro 4650G hatte offenbart, dass die APUs mit ihren nun bis zu acht Kernen reinen CPUs nahezu in Nichts mehr Nachstehen und eine sehr ernstzunehmende Konkurrenz sind. Cezanne als Renoir-Nachfolger wird exakt dort weitermachen, die passenden Mainboards sind schon da.

Bei Asus gehören im Einstieg nun die Modelle TUF GAMING A520M-PLUS für 88 Euro, PRIME A520M-A für 79 Euro, PRIME A520M-E für 76 Euro, das PRO A520M-C für 77 Euro und das PRIME A520M-K für 69 Euro UVP zum Programm. Die Unterschiede zwischen den fünf Varianten sind, wie preislich bereits zu sehen, marginaler Natur, der Hersteller liefert eine entsprechende Übersicht aber direkt mit.

Asus A520-Mainboards
Asus A520-Mainboards (Bild: Asus)