News A520-Mainboards ab 69 Euro: Asus wirbt mit großem BIOS für Zen-3-CPU/APU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Flucht nach vorn heißt es für viele der neuen A520-Mainboards von AMD, die Boardpartner nun vorstellen. Asus hat für erweiterte und sichere Kompatibilität über Generationen hinweg allen Mainboards einen größeren BIOS-Chip verpasst und wirbt zudem offensiv mit der kommenden Zen-3-Generation als CPU und auch APU.

Zur News: A520-Mainboards ab 69 Euro: Asus wirbt mit großem BIOS für Zen-3-CPU/APU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter, Mcr-King, konkretor und eine weitere Person
Ich finde das ganze echt blöd, weil der AM4 Sockel eigentlich so lange unterstützt wird, es dann aber an der größe der BIOS Bausteine mangelt.

Ich meine 16 oder 32 MB. Das kostet doch nur ein paar Cent mehr.

Ich hoffe sehr das AMD mit dem Sockel AM5 dieses Problem von Anfang an beseitigt und direkt 128 MB große BIOS Bausteine vorschreibt. Selbst das sollte so gut wie nichts kosten. Am besten gleich 1 GB verbauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Fritzler
und ich dachte die kommen mit 384Mbit oder 512Mbit wenn se mit großem werben 😅

Mal schaun ob mit AM5 dann erste mit 512Mbit geben wird ..

128Mbit war halt super günstig und 256 deutlich teurer, da keine Stangen Ware zu dem Zeitpunkt (und wohl noch immer nicht ganz)
 
irgendwo muss man eben kaufanreize schaffen, AMD hat den schwarzen Peter halt den Mainboard-Herstellern zugeschoben, die einfach aus Gewohnheit 16Mb Steine verbaut haben. Konnte ja "keiner ahnen" dass durch den Support jeder weiteren Generation der Speicherbedarf steigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Mein Crosshair VII Hero Wifi hat, laut Asus Webseite, "256 Mb Flash ROM". Ich gehe mal davon aus, dass das Mbit sind, also entsprechend 32MB? Ich dürfte daher eigentlich erwarten, dass die 4000er CPUs unterstützt werden. Das Ding war echt teuer und wie ich mich kenne will ich die 4000er bestimmt noch mitnehmen :D

@He4db4nger Manche Hersteller schmeißen auch ältere CPUs aus neueren BIOS heraus, um Platz zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Lustig, da die meisten ihrer B450 mit 16MB EEPROM kommen.
 
Finde B450 Chipsatz hat sich am meisten gelohnt. Unterstützt laut Tabelle 7. CPU Generationen! Schon geil eine alte AMD CPU aus dem Schrank nehmen und nutzen, das gabst bei Intel mit dem Sockel 775 auch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und NMA
Die Idee in späteren BIOS Versionen einfach den Support für ältere CPUs zu streichen ist ganz nett, denn man rüstet in den meisten Fällen auf und nicht ab und dann spielen natürlich nur die neuen CPUs eine Rolle.

Aber es ist natürlich blöd wenn man eine Kombi am Anfang gekauft hat, zum Beispiel der 1800X läuft noch immer gut und dann kann ich irgendwann keine BIOS Updates/Fixes mehr installieren weil die CPU keinen Support mehr hat. Ein Schelm wer böses denkt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Onkel Föhn
Da will man mit Gewalt die Kunden zum Board-Neukauf gängeln. :kotz:
Zumindest den Renoir-Support könnte man bei den 400er Boards ermöglichen.
 
Irgendwie interessant, wenn man mal die Artikel von Frank Meyer und Volker Rißka vergleicht.
Frank Meyer stellt die Mainboards vor und geht auch auf die einzelnen Unterschiede ein. Sprich: das, was der Leser von so einem Artikel erwartet!

Volker Rißka spart sich das komplett, und tritt lieber eine Diskussion über BIOS-Chips los. Das hatten wir zwar schon 20 Mal, aber hey, es bringt ja die erwünschte "Aufregung", die er so liebt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Mcr-King, nme1337 und eine weitere Person
Hoffe mit der Aktion werden auch die OEM´s auf den Zug springen und günstige Systeme anbieten.
Ein MoBo für nur ca. 75 € sollte dies doch ermöglichen.
Ein A420 hab ich diesbezüglich vermisst ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Macht den ganzen UEFI/Grafikmüll weg und schafft wieder übersichtliche Bios wie früher und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Disco Pongo, Snoop7676 und 8 andere
Onkel Föhn schrieb:
Ein A420 hab ich diesbezüglich vermisst ...

Den A420 Chipsatz gab es auch nie. Nur den A320. ;)


Wenn die neuen Chipsätze eh nicht mehr so abwärtskompatibel sein werden, was CPU/APU betrifft, dann ist derzeit der größere ROM-Sizebedarf nicht mehr so dringend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Onkel Föhn
Zock schrieb:
und schafft wieder übersichtliche Bios wie früher und alles ist gut.

jo und am besten noch mit weißer schrift auf blauem grund :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Mcr-King, Towatai und 5 andere
Als ich die ersten UEFI Bios gesehen habe und MSI anfing Games und Browser da rein zu basteln war mir schon klar das wird eine ganz tolle Sache "nicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Mcr-King und NMA
ich finde die neuen alles andere als schlimm.. das man die mittlerweile auch mit einer maus bedienen kann ist ne super neuerung :D

man muss halt auch mal mit der zeit gehen..wenn du ein altes bios haben willst..irgendwo in der vor 2000er zeit wirst bestimmt fündig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, baizer, Mcr-King und 2 andere
Thukydides schrieb:
Ich meine 16 oder 32 MB. Das kostet doch nur ein paar Cent mehr.

Bei solchen Bauteilen bestimmt zum großen Teil die produzierte Stückzahl den Preis. Ich habe mal gelesen, dass die 16MB-ROMs wohl auch außerhalb von Computer-Mainboards ein weit verbreiteter Standard sind, während die 32MB-ROMs seltener zum Einsatz kommen. Der Preisunterschied könnte also durchaus deutlich sein und solche Materialkosten schlagen direkt beim Hersteller ein. Dafür müssen eine Menge Mainboards zusätzlich verkauft werden, um das bei den üblichen, niedrigen Margen wieder reinzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Mcr-King, HaZweiOh und 3 andere
Rumguffeln schrieb:
jo und am besten noch mit weißer schrift auf blauem grund :D
Gelbe Schrift!
Und ja, ich finde das besser als UEFI, was bei mir in Schwarz mit Rot-Oranger Schrift einherkommt und sowohl laggy, als auch schlecht leserlich und unter dem Strich völlig unnütz ist!

Das ist Rückschritt als Fortschritt verbrämt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, daknoll und Columbo47
Zurück
Oben