Android Auto: Neue Einstellungen und mehr Navigations-Apps

Sven Bauduin
71 Kommentare
Android Auto: Neue Einstellungen und mehr Navigations-Apps
Bild: Google

Google spendiert dem speziell auf Car Connectivity und Multimedia ausgelegten Betriebssystem Android Auto neue Features und Apps. Der Hersteller öffnet sein Ökosystem für das Auto weiteren Navigations-Apps von TomTom, Sygic sowie MapFactor. Auch das Parken und Laden von Elektrofahrzeugen soll leichter werden.

Neue Navigations-App von Partnern

Wie das Unternehmen in seinem Android Developers Blog mitteilt, öffnet Google sein Betriebssystem einer Reihe von Navigations-App ausgewählter Partner, die jetzt unter Android Auto genutzt werden können und auch das Parken und Laden von Elektrofahrzeugen erleichtern soll. Die folgenden acht Navigations- und Automotiv-Apps haben ihren Weg bereits auf Android Auto gefunden, weitere sollen zeitnah folgen, so Google.

Neue Navigations- und Automotiv-Apps für Android Auto
Neue Navigations- und Automotiv-Apps für Android Auto (Bild: Google)

Google schränkt aber ein, dass es sich auch bei den bereits vorgestellten Apps um Anwendungen von Early-Access-Partnern handelt, die bis Ende des Jahres nach und nach freigegeben und ausgerollt werden.

Our early access partners will be releasing new apps to their beta testers by the end of this year. Pending additional testing and feedback, we then plan to make these APIs publicly available for all developers to build Android Auto apps in these categories.

Google

Eine wirklich „offene“ Navigation und „freie“ Wahl der Navigations-Apps bleibt damit vorerst ein Versprechen für die Zukunft, das Google bis Anfang 2021 einlösen möchte. Insgesamt stehen jetzt mehr als 3.000 Apps für Android Auto zur Verfügung, so Google weiter.

Neue Kalender-App für Android Auto

Zudem erhält Android Auto eine neue Kalender-App, die dafür sorgen soll, dass der Nutzer mehr Aufgaben direkt über das Infotainmentsystem seines Fahrzeuges erledigen kann und seltener zum Smartphone greifen muss. Die Terminverwaltung soll sich mit der neuen Kalender-App vollständig über die Head Unit des Fahrzeuges abwickeln lassen.

Über die überarbeitete Einstellungs-App von Android Auto sollen sich die gewünschten Anpassungen am Betriebssystem jetzt noch schneller vornehmen lassen.

GIF Einstellungen an Android Auto sollen sich schneller vornehmen lassen (Bild: Google)

Die neuen Kalender-, Einstellungs- und Synchronisations-Apps sollen innerhalb der nächsten Monate an alle Smartphones mit Android 6.0 (oder höher) ausgerollt werden. Wie gewohnt erfolgt die Verteilung der entsprechenden Updates dabei in Wellen.

Warnungen vor Erdbeben

Außerdem veröffentlicht Google fünf neue Features für Android, die unter anderem auch im Zusammenspiel mit Android Auto genutzt werden können.

Bindest du dein Smartphone in das UI deines Autos ein?
  • Ja, mit Apple CarPlay
    11,6 %
  • Ja, mit Android Auto
    45,4 %
  • Ja, mit dem Auto-Interface
    3,1 %
  • Nein, ich nutze nur Bluetooth (z.B. für Musik, Telefonie)
    29,5 %
  • Mein Auto und mein Smartphones verbinden sich nicht
    6,6 %
  • Ich habe kein Auto und/oder Smartphone
    3,9 %

So informiert das Betriebssystem zukünftig in Zusammenarbeit mit dem United States Geological Survey (USGS) sowie dem California Governor's Office of Emergency Services über Erdbeben in Kalifornien. Hierzu wurden über 700 Seismographen in das „weltgrößte“ Erdbeben-Erkennunsnetzwerk integriert.

Der Service soll zeitnah auf weitere Städte ausgeweitet werden und damit frühzeitig vor Erdbeben warnen und entsprechende Verhaltensregel für den Ernstfall vorgeben.

Hinsichtlich einer stärkeren Integration von Android Automotive, der Basis-Android-Plattform, auf der vorinstallierte Android-Anwendungen sowie (optional) Anwendungen von Zweit- und Drittanbietern ausgeführt werden können und die einem erweiterten Android entspricht, will Google zukünftig noch stärker mit den Automobilherstellern zusammenarbeiten.

Aus diesem Grund stellt das Unternehmen seinen Partnern einen neuen Emulator zur Verfügung, der den Google Assistant, Google Maps und Google Play enthält.

Weitere Informationen zu den Neuerungen und Zukunftsplänen haben die Entwickler im Android Developers Blog zusammengefasst.