Asus PG259QN: Spezifikationen und Preis zum 360-Hz-Monitor

Michael Günsch
74 Kommentare
Asus PG259QN: Spezifikationen und Preis zum 360-Hz-Monitor
Bild: Nvidia

Nachdem erst kürzlich der Produktname des 360-Hz-Monitors von Asus bekannt wurde, liegen jetzt die offiziellen Spezifikationen im Detail vor. Asus hat eine Produktseite zum „ROG Swift 360Hz PG259QN“ geschaltet. ComputerBase liegen zudem Informationen zu Preis und Marktstart vor.

Mit der bisher höchsten Bildwiederholrate für Gaming-Monitore von 360 Hz sollen vor allem professionelle Spieler im eSports-Sektor angesprochen werden. Bei der Ankündigung im Januar hatte sich Asus mit Nvidia zusammengetan; der Grafikkartenhersteller steuert das passende G-Sync-Modul bei und ist naturgemäß an hohen Bildraten als Verkaufsargument für die eigenen High-End-GPUs interessiert.

Weitere Spezifikationen zum Asus PG259QN

Schon bekannt war, dass der PG259QN ein IPS-Panel mit 24,5 Zoll Diagonale und 1.920 × 1.080 Bildpunkten besitzt. Die Reaktionszeit wird mit 1 ms (GtG) angegeben. Die 360 Hz sind nur über den einzelnen DisplayPort 1.4 möglich, über HDMI 2.0 sollen noch 240 Hz erreicht werden.

Weitere Anschlüsse bilden der Kopfhörerausgang und zwei USB-Ports (USB 3.0 alias USB 3.2 Gen 1). Die Helligkeit gibt Asus mit maximal 400 cd/m² an. Eine HDR-Zertifizierung liegt nicht vor, zumindest kann der Monitor mit HDR10-Material umgehen. Der Standfuß ermöglicht alle gängigen Ergonomiefunktionen inklusive Höhenverstellung und Pivot. Steuerbares RGB-Umgebungslicht gibt es wie gewohnt auf der Rückseite des Displays.

ULMB statt ELMB

Unter anderem zur Kühlung des G-Sync-Moduls wird ein laut Asus großflächiger Kühlkörper eingesetzt. Ob die Kühlung passiv oder mit einem Lüfter erfolgt, verraten die Produktseiten aber noch nicht. Als weitere Maßnahme zur Reduzierung von Bewegungsunschärfe in Spielen kehrt Nvidia Ultra Low Motion Blur (ULMB) zurück. Dies ist nur einer von vielen Markennamen für Backlight-Strobing, das Asus selbst eigentlich unter der Bezeichnung Extreme Low Motion Blur (ELMB) führt. Die Nennung von ULMB zeigt die enge Kooperation mit Nvidia.

Preis und Verfügbarkeit

Wie Asus auf Nachfrage der Redaktion mitgeteilt hat, soll der PG259QN gegen Ende des dritten Quartals (September) oder Anfang des vierten Quartals (Oktober) erscheinen. Der Termin ist somit noch nicht in Stein gemeißelt. Beim Preis zeigt sich der Hersteller aber schon konkret: 699 Euro lautet die unverbindliche Preisempfehlung.

Auch der Acer Predator X25 und der Dell Alienware AW2521H sollen 360 Hz bieten.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.