Zukünftige Prozessoren: big.LITTLE-CPU-Patent für AMD ausgestellt

Volker Rißka
188 Kommentare
Zukünftige Prozessoren: big.LITTLE-CPU-Patent für AMD ausgestellt
Bild: AMD

Bei Intel ist die erste Generation der zukünftigen big.LITTLE-Prozessoren in Form von Lakefield bereits auf dem Markt und die nächste große steht in Form von Alder Lake in den Startlöchern, da zeigt ein AMD-Patent, dass der Hersteller ähnliche Bemühungen und Anstrengungen unternimmt, die bereits in Patenten münden.

big.LITTLE steht in der Branche umgangssprachlich für die Zusammenarbeit von kleinen, stromsparenden aber dafür nicht so leistungsstarken Prozessorkernen mit flächenmäßig größeren und leistungsstärkeren, dafür aber auch energiehungrigeren Kernen. Im Smartphone funktioniert das nach anfänglichen kleinen Problemen seit Jahren, nun steht der PC vor dem Umbruch. Vor allem im mobilen Bereich versprechen sich Architekten Vorteile, denn dort zählt Stromverbrauch oft mehr als pure Leistung.

Intel hat mit Lakefield eine Lösung seit vielen Jahren in der Entwicklung und nun endlich zur Marktreife gebracht. Dort gibt es jedoch noch die eine oder andere Kinderkrankheit und das Gesamtpaket überzeugt noch nicht so richtig, eine zweite Generation sollte jedoch zeitnah folgen. Mit Alder Lake wird Intel sogar den Schritt in den Desktop wagen, das Notebook wird natürlich auch bedacht.

Insofern überrascht es nicht, dass auch AMD in dem Bereich Bestrebungen hegt. Das nun gewährte Patent US10698472 (PDF) beschreibt exakt das, wofür umgangssprachlich big.LITTLE steht. Werden bestimmte Szenarien von der CPU gefordert, kann diese eine kleinere, stromsparende CPU ausführen, die zum Teil das gleiche Feature-Set der großen Kerne besitzt. Gewisse Einsatzgebiete bleiben aber den großen Kernen vorbehalten.

Wann und wie das letztlich umgesetzt wird, steht noch in den Sternen. Forschung wird stets auf vielen Gebieten betrieben, aber nicht zwangsweise auch in einem serienreifen Produkt umgesetzt. Da jedoch ARM seit vielen Jahren in dem Bereich mit dieser Art CPUs tätig ist, Intel seit neuester Zeit auch, wird auch AMD den Blick auf diese Technologie richten (müssen), selbst wenn es sich am Ende als nicht überall passende Technik herausstellen sollte.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!