News Zukünftige Prozessoren: big.LITTLE-CPU-Patent für AMD ausgestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, Max0071980 und 10 andere
Guten Morgen,
Wenn doch sowohl ARM und Intel bereits Produkte mit dieser Technik einsetzen, wie kann es dann sein, dass AMD darauf ein Patent erhält?
Haben die Anderen es verschlafen sich die Technologie zu patentieren?

Grüße Salutos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nosound, Rollo3647 und 7 andere
War ja irgendwie zu erwarten.
Im Mobilbereich dürfte das ein probates Mittel sein den Stromverbrauch weiter in den Griff zu bekommen.
20 Stunden Laufzeit bei einer Akkugröße bis ~50Wh dürften dann drin sein bzw. die Regel werden.
Auf dem Desktop sehe ich aber bis auf weiteres eher andere vordringlichere Sparmöglichkeiten.
An erster Stelle eine weitere Verbesserung der Netzteileffizienz.
Und bei AMD speziell, der SOC und der 570er Chipsatz. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, aid0nex, Makso und eine weitere Person
Viele Patente dienen doch nur der Abzocke!
bestes Beispiel bei AIOs die Pumpe auf der CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], aid0nex, nazgul77 und 4 andere
Salutos schrieb:
Wenn doch sowohl ARM und Intel bereits Produkte mit dieser Technik einsetzen, wie kann es dann sein, dass AMD darauf ein Patent erhält?
Haben die Anderen es verschlafen sich die Technologie zu patentieren?
Viele Wege führen nach Rom ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Beitrag, UNRUHEHERD und 13 andere
Salutos schrieb:
Guten Morgen,
Wenn doch sowohl ARM und Intel bereits Produkte mit dieser Technik einsetzen, wie kann es dann sein, dass AMD darauf ein Patent erhält?
Haben die Anderen es verschlafen sich die Technologie zu patentieren?

Grüße Salutos


Es gibt hier 2 Themen:

1. Das US-Patentrecht ist anders als das Europäische. Dort kannst dur erstmal fast alles patentieren, geprüft wird das später erst.

2. Man muss genau auf das Patent achten wie es geschrieben ist. Oft gibt es dort diverse kleine Schlupflöcher um das Patent zu umgehen, dann kann man da ein eigenes Patent anmelden


Generell ist der Oberbegriff vielleicht big.little. wie das in der Architektur umgesetzt wird sich hier vermutlich unterscheiden. Das Patent ist in der News verlinkt, man kann es sich also anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, aid0nex, nazgul77 und 12 andere
Bin sehr gespannt, was da auf uns zu kommen wird. Spannend wäre vereinfacht gesagt ein Athlon System für Idle und Internet. Sowie ein Ryzen mit dedizierter GPU für die Anwedungen 😅
Platzmäßig wäre sowas halt spannend 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Alpha.Male und NMA
Hoffentlich hat AMD durch ihr chiplet-Design Vorteile bei der Umsetzungsgeschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, aid0nex und HolySkillet
Salutos schrieb:
Haben die Anderen es verschlafen sich die Technologie zu patentieren?
Schau dir doch das Patent mal genau an.
Es unterscheidet sich schon etwas von dem, was man bei ARM und bei Intel sieht. Würde man beim ersten Bild glauben, das sind getrennte Chips, sieht man, beim zweiten Bild, dass offensichtlich die "großen" und "kleinen" Cores zusammen den L2 Cache teilen.

Man müsste dann noch an das Patent denken, welches erlaubt Caches direkt und dynamisch zuzuordnen. Vllt passen diese Patente zusammen.

Rickmer
Ich würde meinen es ist ein "Dual Core" mit getrennten L1 Cache, die gemeinsam ein L2 Cache haben. Aber vllt interpretiere ich da zu viel bezüglich den Cache.
Es erinnert ein wenig an Bulldozer zugegeben. Aber vorstellbar du hast ein Zen Core und daneben ein "beschnittenen" Core für Basis Aufgaben.

Wadenbeisser
Es könnte auch ein "verbessertes" SMT sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ZeroStrat, Rockstar85 und 4 andere
Salutos schrieb:
Wenn doch sowohl ARM und Intel bereits Produkte mit dieser Technik einsetzen, wie kann es dann sein, dass AMD darauf ein Patent erhält?
Ich würde die Zeichnung so deuten, dass der 'Umweg' über Chiplets anders genug ist, um ein eigenes Patent wert zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Steini1990, Benji18 und eine weitere Person
Kommt es mir so vor oder hat das mit seinen geteilten Registern und der shared Cache Architektur ab L2 ein bischen was von einem asymetrischen Bulldozer Aufbau?

wern001 schrieb:
Viele Patente dienen doch nur der Abzocke!
bestes Beispiel bei AIOs die Pumpe auf der CPU
Abzocke von wem?
Jenen die für lau von den Entwicklungsaufwand aderer profitieren wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Obvision, Rockstar85 und 9 andere
Im Prinzip ist die Big.LITTLE Technologie, oder unter welchem Begriff auch immer diese in die Geschichte eingeht, ja nur der Beweis dafür, dass Kerne nur durch mehr Kerne zu ersetzen sind.
HT/SMT sind tot!
In einer Welt in der immer mehr Dienste und Programme sich parallel auf einem Rechner um Prozessorzeit "schlagen" wird der Aufwand für das OS es jedem Recht zu machen überstrapaziert (Flaschenhals). Interessant dabei wird der Kampf um die "billigen/Logen Plätze".
Hier darf die Frage gestellt werden, muss der ganze Mist im Hintergrund laufen von dem ICH als Anwender nichts spüre und den ich auch für meine Arbeit nicht brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, medsommer, Ralf74 und 5 andere
Wadenbeisser schrieb:
Abzocke von wem?
Jenen die für lau von den Entwicklungsaufwand aderer profitieren wollen?

Die Pumpe bei AIO auf die CPU zu setzen soll ein Entwicklungsaufwand sein? Ich schätze da sind 50 Leute drauf gekommen und einer hat es sich Patentieren lassen und bestimmt nicht der erste der darauf gekommen ist hat sich das Patentieren lassen.
Heutzutage wird jeder krumme Furz Patentiert nur damit man evtl. Lizenzgebühren kassieren kann oder man durch Patentrechtssteitereien evtl. auch groß abzukassiern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, LukS, yurij und 11 andere
@Volker
Vielleicht sollte erwähnt werden, dass das Patent bereits 2017 beantragt wurde und jetzt eben der Prozess beendet ist.

Außerdem sollte vielleicht ein größerer Schwerpunkt des Patentes erwähnt werden: unterschiedliche ISA / Befehlssets der beteiligten Cores - für das Patent wichtig sind doch wohl die "Claims" also das Neue.

- Das "heterogen" bezieht sich nicht nur auf die "Größe" - sondern auch auf ISA features.
Siehe Claim 4 und 8 zB. Keine Ahnung wie bei ARM das aussieht.

Andere können beim Patent oder während des Prozesses der Erteilung (?) "Prior Art" anmelden - Gemeinsam genutzte Register (general purpose register) und einzelne Funktionseinheiten, die nicht aktiv sind ( = FPU / INT Kerne ?) gibt es doch bereits.
Ein "Subset" der ISA waren doch früher via Coprozessoren SX / DX etc. zu 386 / 486 Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, .Snoopy., vanillebear und 14 andere
@pipip Wo und wie müsste ich nach einem dementsprechenden Intel / ARM Patent suchen?

Lahire690 schrieb:
Bin sehr gespannt, was da auf uns zu kommen wird. Spannend wäre vereinfacht gesagt ein Athlon System für Idle und Internet. Sowie ein Ryzen mit dedizierter GPU für die Anwedungen 😅
So etwas in der Richtung nur mit Grafik, hab ich letzte Woche mit dem 4650G und einer 5700XT probiert.
Wunsch war, im normalen Desktop Betrieb läuft nur die Vega Einheit und wenn mehr Leistung gefragt ist, schaltet er auf die Grafikkarte um. Im Idealfall hätte das System beide Grafikeinheiten in der Leistung kombiniert.
Weiterer Wunsch war, das die 5700 das (ehemals vorhandene) Zero Core Power Feature nutzt um dem Stromverbrauch zu senken.
Leider hat das alles (noch) nicht funktioniert.
Zumindest, wenn alles aus einer Hand, wie bei AMD, kommt wäre so etwas doch möglich.
Ich fände das Klasse. Beim Browsen etc. wird Strom gespart und bei hoher Grafiklast können sich beide ergänzen.
Leider stieg der Idle Verbrauch um die 13W der 5700XT an, ohne das die Leistung kombiniert wurde.
Schlechter Deal. :(

Salutos schrieb:
Noch lange nicht. Ist doch ein probates Mittel, die Einheiten auszulasten.
Es beweist aber auch, das AMD bei Bulldozer schon gute Ideen hatte. Nur leider 10 Jahre zu früh.
Die Ignoranten waren damals noch zu zahlreich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Makso, Maxxx800 und 2 andere
Summerbreeze schrieb:
An erster Stelle eine weitere Verbesserung der Netzteileffizienz.
Und, was soll da bitte noch kommen? Mein Netzteil bewegt sich durch die Bankweg bei über 90% Effizienz und in der Spitze bei 96%. Gerade bei Netzteilen bewegt man sich Heute bereits praktisch nahe am theoretischen Maximum und viel bessef wird es nicht mehr werden.

Das Netzteil ist am Desktop nicht mehr an erster Stelle, was Verbesserungen angeht, den da gibt es nicht witklich mehr etwas zu verbessern, denn die Letzen fehlenden 4% sind alleine schon in der Theorie kaum mehr zu überwinden und das was noch gehen würde, wäre verdammt teuer.

Jetzt muss man wieder an CPUs und GPUs sowie der Infrastruktur ansetzen.

7H0M45 schrieb:
1. Das US-Patentrecht ist anders als das Europäische. Dort kannst dur erstmal fast alles patentieren, geprüft wird das später erst.
Ähm ... nicht ganz richtig. Stimmt schon, im US-Patentrecht kann man wesentlich mehr anmelden, aber sowohl im europäischen als auch im US-Patentrecht reicht für die Anmeldung eines Patentes, dass man die formalen Bedienungen erfüllt. Wenn diese erfüllt werden, wird da Patent erteilt.

Die Behörden prüfen aber auch hier nicht, ob ein Patent eventuell zu unrecht erteilt wurde oder ggf. gegen ein anderes Patent verstößt, dass gehört nämlich zu den Pflichten des Antragstellers, zu mal es bei der schieren Menge an Patenten und der Komplexität dieser nicht wirklich möglich ist, denn dafür bräuchte man auch entsprechend geschultes Fachpersonal.

In beiden Systemen gibt es deswegen auch eine Widerspruchsfrist (Einspruch), in der man einem Patent widerspreche kann, bevor es voll erteilt wird. Erst wenn diese Zeit verstrichen ist, muss man dann vor Gericht ggf. die Nichtigkeit erklären lassen.

Problem hier nur: Technik ist komplex und 9 Monate eine recht kurze Zeit um eine wirklich sinnvolle Anfechtung bei einem komplexen Patent zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und stevefrogs
Wadenbeisser schrieb:
Abzocke von wem?
Jenen die für lau von den Entwicklungsaufwand aderer profitieren wollen?
Vom Käufer. Patente dienen dazu Alleinhersteller zu sein und damit keinen Preiskampf eingehen zu müssen. Es gibt sinnvolle (eben Schutz für die Investitionskosten) und hirnrissige, wie Gebrauchsmusterschutz beim iPhone (wie soll ein Smartphone sonst aussehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
@pipip

Bestimmte Ähnlichkeiten sind auch in meinen Augen da aber ich bin gespannt wie es sich auswirken wird.
Ich kann mir vorstellen das einige Probleme der Bulldozer Architektur nicht auftauchen werden weil es nicht um einen Mix betrieb geht sondern geswitcht werden soll, wodurch sich Latenzen usw. nicht aufschaukeln sollten. Ich bin aber mal gespannt wie die Umschaltung gesteuert werden soll. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
wern001 schrieb:
Die Pumpe bei AIO auf die CPU zu setzen soll ein Entwicklungsaufwand sein? Ich schätze da sind 50 Leute drauf gekommen und einer hat es sich Patentieren lassen und bestimmt nicht der erste der darauf gekommen ist hat sich das Patentieren lassen.
Heutzutage wird jeder krumme Furz Patentiert nur damit man evtl. Lizenzgebühren kassieren kann
Wenn es sich um eine ganz spezielle Art und Weise handelt, wie die Pumpe auf die CPU geschnallt wird, kann man sich das patentieren lassen. Finde ich auch gut.
Wenn in dem Patent aber nur steht, das überhaupt eine Pumpe dort montiert wird, wird das Patent kassiert. Spätestens, wenn einer klagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben