Cloud-Gaming: Google Stadia für Android TV unterstützt 4K und HDR

Sven Bauduin
20 Kommentare
Cloud-Gaming: Google Stadia für Android TV unterstützt 4K und HDR

Googles Cloud-Gaming-Dienst Stadia soll in Kürze auch als App für Fernseher mit dem Betriebssystem Android TV erscheinen und Spiele in 4K mit HDR streamen. Zudem soll Google demnächst auch ein neues Dongle mit Android TV präsentieren, von dem auch Nutzer des Nvidia Shield und des Shield TV (Hands-On) profitieren würden.

Spiele in 4K und HDR auf Android TV streamen

Nachdem die Website 9to5Google zuletzt per Sideload herausgefunden hat, dass die aktuelle Stadia-App (v.2.13) auf einem Fernseher mit Android TV als Android-TV-App erkannt wird, verdichten sich die Anzeichen auf eine baldige Veröffentlichung der Stadia-App für Android TV.

Erneut war es 9to5Google, die im Quellcode der Stadia-App v.2.23 Hinweise auf neue Einstellungen für die Aktivierung von 4K und HDR fanden. Die entsprechenden Schalter wurden nun offensichtlich von Google umgelegt, denn mittlerweile sind die entsprechenden Setting in Android TV zu finden.

Google optional 4K und HDR für das Pro-Abo und Android TV
Google optional 4K und HDR für das Pro-Abo und Android TV (Bild: 9to5Google)

Wie bereits beim Streaming über die kompatiblen Clients Google Chromecast und Chromecast Ultra am Fernsehgerät, den Chrome-Browser am PC und Notebook mit Windows oder macOS sowie über die eigenen Smartphones wie das Pixel 4a (Test) werden hohe Auflösungen und erweiterte Kontraste per HDR exklusiv den Abonnenten der Pro-Variante vorbehalten bleiben.

Wie das Entwicklerforum XDA-Developers bereits Anfang Juni berichtete, soll auch ein neues Google Dongle („Sabrina“) mit Fernbedienung in Planung sein, welches zur Premiere von Google Stadia für Android TV erscheinen könnte.

Dongle („Sabrina“)...
Dongle („Sabrina“)... (Bild: XDA-Developers)
...mit Fernbedienung
...mit Fernbedienung (Bild: XDA-Developers)

Auch für andere Streaming-Lösungen wie Nvidia Shield würde eine Stadia-App für Android TV die Türen zu einem weiteren Cloud-Gaming-Dienst öffnen. Das Nvidia Shield ist zurzeit auf Nvidia GeForce Now limitiert, das seit dem Ende der Beta im Februar sowohl um mehr Akzeptanz bei Spielern als auch um eine breitere Unterstützung von Entwicklern kämpft.

Stadia-Versionen im Überblick

Stadia ist grundsätzlich in zwei Versionen verfügbar, auch in einer kostenlosen. Diese ist seit April verfügbar, aber auf Full HD mit 60 FPS ohne HDR oder Surround-Sound beschränkt.

Stadia Pro Stadia
Preis pro Monat 9,99 Euro vsl. werbefinanziert
Marktstart 19. November 2019 April 2020
Max. Auflösung Ultra HD, 60 FPS, HDR Full HD, 60 FPS
Audio 5.1 Surround Stereo
Exklusive Spiele ja nein
Rabatte auf Spiele ja nein
Kostenlose Spiele ja nein