PlayStation 5: Sony sucht Vorbesteller nach Aktivität aus

Frank Hüber
151 Kommentare
PlayStation 5: Sony sucht Vorbesteller nach Aktivität aus
Bild: Sony

Sony hat in den USA die Vorregistrierung für Vorbestellungen der PlayStation 5 gestartet. Auf einer Website können sich Interessenten mir ihrer PlayStation-Online-ID eintragen, um eine Einladung zur Vorbestellung von Sony zu erhalten.

Vorbestellungsoption verfällt nach Frist

Sony bereitet somit Vorbestellungen für die PlayStation 5 vor, ohne bislang einen Veröffentlichungstermin oder einen Preis für die beiden Versionen der neuen Konsole genannt zu haben. Ausgewählte Vorbesteller können nach der Benachrichtigung per E-Mail durch Sony nur für eine begrenzte Zeit eine Vorbestellung tätigen, dann verfällt die Einladung wieder, um andere Interessenten berücksichtigen zu können. Wie lang man Zeit für die Vorbestellung haben wird, ist noch nicht bekannt. Wer eine Einladung erhält und einen Kauf beabsichtigt, sollte aber nicht zu lange zögern, da Sony die Auslieferungen der vorbestellten PlayStation 5 nach dem Eingang der Bestellung abarbeiten wird.

Auswahl der Vorbesteller anhand bisheriger Aktivität

Eine Garantie für eine Einladung gibt es bei Registrierung aber nicht, da Sony schreibt, dass das Kontingent für Vorbestellungen limitiert sei. Zudem werden Einladungen zur Vorbestellung laut FAQ auf Basis des bisherigen Interesses und der bisherigen PlayStation-Aktivitäten vergeben. Sony möchte sich somit ausdrücklich an bisherige Kunden wenden, die beispielsweise von einer PlayStation 4 nahtlos auf eine PlayStation 5 umsteigen wollen.

Eine Konsole je Vorbesteller

Mit einer Einladung können Auserwählte entweder eine PlayStation 5 mit Blu-Ray-Laufwerk oder eine PlayStation 5 Digital Edition ohne Laufwerk erwerben. Zudem können sie zwei zusätzliche DualSense-Controller, zwei DualSense-Ladestationen, zwei Headsets, zwei Fernbedienungen und zwei Kameras vorbestellen. Neben der Konsole selbst beschränkt Sony somit auch die Vorbestellungen auf das Zubehör. Da die Aktion bislang auf die USA beschränkt ist, ist eine Versandadresse der Vorbestellung in den USA notwendig.

Xbox Series X im November

Während sich Sony weiterhin bedeckt hält, hat Microsoft den Start der Xbox Series X für November angekündigt. Ein Preis für Microsofts nächste Spielekonsole wurde aber ebenfalls noch nicht bekannt gegeben.