Apple: iOS 14, iPadOS 14, tvOS 14 und watchOS 7 sind da

Jan Wichmann
68 Kommentare
Apple: iOS 14, iPadOS 14, tvOS 14 und watchOS 7 sind da
Bild: Apple

Am Mittwochabend hat Apple die Updates auf iOS 14 und iPadOS 14 sowie tvOS 14 und watchOS 7 freigegeben. Was noch fehlt, ist macOS 11 Big Sur. Das Update für iMac, Mac und MacBook erscheint erst später im Herbst. Vorgestellt hatte Apple alle neuen Versionen zur virtuellen WWDC im Juni.

Bei iOS sind die Neuerungen umfangreich. Sie betreffen die Homescreen-Widgets, den virtuellen Autoschlüssel CarKey, eine neue Möglichkeit der App-Anordnung (App Library) und App Clips als neue Mini-Apps. iPadOS übernimmt viele der Neuerungen, entwickelt sich mit dem ersten großen Update aber weiter als in Zukunft noch eigenständigeres Betriebssystem.

Noch nicht fertig, ist das Update auf macOS 11 Big Sur. Das könnte auch an der wesentlichen Neuerung liegen, dem Wechsel von Intel-x86- auf Apple-ARM-CPUs. Big Sur wird zwar weiterhin auf x86-Macs laufen, in Zukunft aber auch auf ganz neuen Systemen mit Apples ersten eigenen Chips.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.