Ebay: Signifikant mehr Angebote gebrauchter GeForce RTX 2000

Jan-Frederik Timm
377 Kommentare
Ebay: Signifikant mehr Angebote gebrauchter GeForce RTX 2000

Die Ankündigung einer neue Grafikkarten-Serie ist immer ein Katalysator für den Handel mit gebrauchten Modellen der abgelösten Generation. In Anbetracht des von Nvidia in Aussicht gestellten Leistungszuwachses bei GeForce RTX 3000 ist der Ansturm an Angeboten auf eBay seit der Präsentation auch dieses Mal hoch.

Die RTX 3070 nagt an der RTX 2080 Ti

Nvidia sieht nicht nur das neue Topmodell GeForce RTX 3090 deutlich vor dem alten Klassenprimus GeForce RTX 2080 Ti, selbst die GeForce RTX 3070 soll noch etwas schneller sein. Die neue Grafikkarte hat als Founders Edition einen UVP von 499 Euro, der der GeForce RTX 2080 Ti FE lag zum Marktstart Ende 2018 bei 1.259 Euro. Die günstigsten Custom Designs liegen als Neuware aktuell bei knapp über 1.000 Euro. Mit 8 zu 11 GB Speicher bietet die alte TU102-Grafikkarte zwar noch mehr Speicher, viele Besitzer sehen den Wiederverkaufswert aber offensichtlich dennoch kurzfristig deutlich fallen und handeln schnell.

Seit Abschluss der Präsentation am Dienstagabend wurden allein von der GeForce RTX 2080 Ti gut 50 Angebot eingestellt, die Tage davor waren es noch fünf bis zehn. In der Hoffnung, dem erwarteten Preisverfall noch zuvor gekommen zu sein, liegen Sofort-Kaufen-Angebote in der Regel bei 800 Euro und darüber. Auch gebrauchte GeForce RTX 2080 Super haben bei den Angeboten deutlich zugelegt – über 20 sind seit Mittwochabend dazu bekommen, die Woche davor waren es insgesamt drei. Im Marktplatz auf ComputerBase sieht es hingegen noch ruhig aus.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.