GeForce RTX 3000: EVGA flankiert Ampere mit fünf Serien

Sven Bauduin
77 Kommentare
GeForce RTX 3000: EVGA flankiert Ampere mit fünf Serien
Bild: EVGA

EVGA flankiert den offiziellen Start von Ampere sowie der GeForce-RTX-3000-Serie mit insgesamt elf Modellen in fünf Serien, die sowohl mit einer auf drei Lüftern basierenden Luftkühlung als auch mit Hybrid- und Wasserkühlungen daherkommen. Doch auch die Modelle XC3, FTW3, Hybrid, Hydro Copper und Kingpin verraten keine Details.

Auch EVGA liefert keine Details

Wie bereits in den Ankündigungen der Custom Designs Gaming und Ventus von MSI sowie Strix, TUF und Dual von Asus, bleibt auch EVGA in seiner Pressemitteilung die handfesten Eckdaten der ersten Ampere-GPUs für seine Spieler-Grafikkarten vom Typ GeForce RTX 3090, 3080 sowie 3070 schuldig. Einzig die teilweise neuen oder auch nur überarbeiteten Kühllösungen des Herstellers dürfen bereits bestaunt werden.

Zuvor hatte auch Gigabyte bereits vier Modelle zum Start der Ampere-Gaming-Lösungen vorgestellt und wie Zotac zwar schöne Impressionen, aber wenig Substanz vorzeigen können. EVGA stellt hier keine Ausnahme dar, weshalb der Verdacht nahe liegt, dass Nvidia auch seine Partner lange im Ungewissen über die technischen Eckdaten der GeForce-RTX-3000-Serie gelassen hat.

Elf Custom Designs von EVGA zum Start

Mit insgesamt elf Custom Designs in fünf Serien stellt EVGA ein breites Ampere-Portfolio auf, verzichtet aber abseits von Modellbezeichnungen und Bildern der Kühllösungen, die zum Teil auch Heatpipes hinter der Backplate beinhaltet, auf weitere Details, vor allem was die Taktraten betrifft.

An der Spitze der Produktpalette thront die EVGA GeForce RTX 3090 Kingpin mit ihrem zumindest optisch überarbeiteten PX1-Hybridkühler, für die sich der Hersteller wohl wie bereits bei der EVGA GeForce RTX 2080 Ti Kingpin wieder „königlich“ entlohnen lassen wird, denn dieses besaß seinerzeit bereits einen UVP von 1.900 US-Dollar.

In seiner offizielle Pressemitteilung nennt EVGA die folgenden Modelle:

  • EVGA Nvidia GeForce RTX 3090 Kingpin
  • EVGA Nvidia GeForce RTX 3090 Hydro Copper
  • EVGA Nvidia GeForce RTX 3090 Hybrid
  • EVGA Nvidia GeForce RTX 3090 FTW3
  • EVGA Nvidia GeForce RTX 3090 XC3
  • EVGA Nvidia GeForce RTX 3080 Hydro Copper
  • EVGA Nvidia GeForce RTX 3080 Hybrid
  • EVGA Nvidia GeForce RTX 3080 FTW3
  • EVGA Nvidia GeForce RTX 3080 XC3
  • EVGA Nvidia GeForce RTX 3070 FTW3
  • EVGA Nvidia GeForce RTX 3070 XC3
EVGA GeForce RTX 3090 XC3
EVGA GeForce RTX 3090 XC3 (Bild: EVGA)
EVGA GeForce RTX 3090 Kingpin
EVGA GeForce RTX 3090 Kingpin (Bild: EVGA)

Neben neuen Lüftern vom Typ „HDB 2.0“ sowie einem „HDB Active Motor“ verspricht EVGA im Rahmen der neuen iCX3-Technologie eine um 25 Prozent dickere Kupferbasis sowie nochmals ausgebaute RGB-Effekte.

Zur möglichen Preisgestaltung oder der Markteinführung seiner Custom Designs äußerte sich EVGA indes bislang noch nicht.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.