RollerCoaster Tycoon 3: Überarbeitete Complete Edition für PC und Nintendo Switch

Jan Wichmann
29 Kommentare
RollerCoaster Tycoon 3: Überarbeitete Complete Edition für PC und Nintendo Switch
Bild: Frontier

Mit RollerCoaster Tycoon 3 Complete Edition erhält ein weiteres beliebtes Spiele-Urgestein eine überarbeitete Version. Ab dem 24. September heißt es mit verbesserter Grafik, optimierter Steuerung und den beiden Erweiterungen Soaked! und Wild! einen Freizeitpark zu managen – auf dem PC und erstmals auch auf Nintendo Switch.

Klassiker für Nintendo Switch und PC

Im Herbst 2004 noch von Atari veröffentlicht, erfreut sich RollerCoaster Tycoon 3 bis heute großer Beliebtheit. Für das Entwicklerstudio Frontier Developments plc, das zwischenzeitlich weitere Tycoon-Spiele wie Jurassic World Evolution (Test) und Planet Zoo herausgebracht hat, Grund genug das Urgestein neu aufleben zu lassen.

Mit dem Grundspiel und den beiden Erweiterungen Soaked! und Wild! enthält die Complete Edition mehr als 300 einzigartige Achterbahnen und Fahrgeschäfte, 500 Landschaftselemente, 60 Geschäfte und 20 Tiere. Neben einer verbesserten Grafik und einer für die Nintendo Switch optimierten Steuerung erhält RollerCoaster Tycoon 3 Complete Edition erstmals eine Breitbildunterstützung, mit einer Full-HD-Auflösung. Außerdem wird die Kompatibilität für neue PC-Hardware erhöht.

Das Spiel erscheint am 24. September für Nintendo Switch und PC. Auf dem PC ist es sowohl über Steam als auch über den Epic Games Store erhältlich. Steam listet das Spiel bereits und nennt darüber hinaus die Systemanforderungen, bleibt einen Kaufpreis aber noch schuldig.

Die offizielle Produktseite zeigt außerdem ein Apple-Logo, was die Vermutung offen lässt, dass eine Mac- oder gar iOS-Version folgen könnte. Die Pressemitteilung bestätigt dies zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht.

Systemanforderungen für RollerCoaster Tycoon 3 Complete Edition
Minimal Empfohlen
Betriebssystem Windows 7 oder höher
Prozessor Intel oder AMD Dual Core CPU Intel Core i3
Arbeitsspeicher 2 GB RAM 4 GB RAM
Grafikkarte 256 MB VRAM
Intel HD 4000
Nvidia GeForce GTX 560
Speicherplatz 2 GB

Auch für iOS-Geräte, jedoch ohne Updates

Bereits 2015 hat Frontier Developments das Spiel auf iOS portiert. Das komplett in deutscher Sprache veröffentlichte Spiel beinhaltet alle 18 Szenarien des Originals, kommt aber ohne die beiden Erweiterungen daher. Der iOS-Ableger wird jedoch seit gut 4 Jahren nicht mehr mit Updates versorgt und befindet sich in der Version 1.0.4 auf Stand von iOS 9.3. Wie Nutzer in den Bewertungen mitteilen, sind nach Rückfrage bei Frontier Developments auch keine weiteren Updates geplant. Zwar funktioniere das Spiel auf aktuellen iOS-Geräte, allerdings werden die neuen Display-Formate nicht unterstützt.