Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2

Update Frank Hüber
1.072 Kommentare
Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2
Bild: AMD

AMD hat ein erstes Bild der bevorstehenden Radeon RX 6000 veröffentlicht. Die Grafikkarte auf Basis der RDNA-2-Architektur wird mit einem neuen Kühlerdesign ausgestattet sein. Die große Abdeckung der RX 6000 beherbergt im Referenzdesign gleich drei Lüfter.

Das Bild zeigt zudem zwei 8-Pin-Stromanschlüsse. Wer sich die neue Grafikkarte aus jedem Blickwinkel ansehen möchte, kann dies in Fortnite tun, wo sie virtuell verewigt wurde. Dort ist auch zu sehen, dass die Slotblende des 2-Slot-Designs den Radeon-Schriftzug trägt und neben einem HDMI-Anschluss, zwei DisplayPorts und ein USB-Typ-C verbaut sind.

Final vorgestellt wird die neue Grafikkarte, die es mit Nvidias neuer RTX-3000-Serie aufnehmen soll, am 28. Oktober, wie AMD am 9. September selbst bereits angekündigt hat. Vorher, nämlich am 8. Oktober, soll es bereits Details zu Ryzen-Prozessoren mit Zen 3 geben.

Zuletzt hatten Bilder eines möglichen Prototypen einer RX 6000 die Runde gemacht, nachdem AMD selbst in Fortnite auf den Namen „Radeon RX 6000“ für Big Navi hingewiesen hatte.

Mit kleinen Informations-Häppchen versucht AMD somit zum Start von Nvidias neuer Grafikkarten-Generation Aufmerksamkeit auf sich und die bevorstehende Grafikkarten-Serie zu lenken, damit möglichst viele Interessenten mit einem Kauf warten, bis auch die Radeon RX 6000 vorgestellt wurde, und dann vielleicht doch zu dieser greifen. Wie viele Informationen AMD bis zur Vorstellung Ende Oktober noch veröffentlichen wird, um die Erwartungen hoch zu halten, bleibt indes abzuwarten. Testberichte zur Nvidia GeForce RTX 3080 FE erscheinen an diesem Mittwoch, nachdem Nvidia das Embargo kurzfristig verschoben hatte.

RDNA 2 auch Basis für neue Spielekonsolen

Die neue RDNA-2-Architektur ist nicht nur die Basis für AMDs kommende Grafikkarten-Generation, sondern auch die neue Spielekonsolen-Generation in Form der Microsoft Xbox Series X, Xbox Series S und Sony PlayStation 5, deren Hardware-Details ComputerBase jüngst gegenübergestellt hat.

Update

Der YouTuber JayzTwoCents ist an ein Foto der möglicherweise Radeon RX 6900 XT genannten Grafikkarte gelangt. Dieses zeigt offensichtlich den von AMD als Renderbild gezeigten Kühler, nur eben als echtes Bild. Darüber hinaus handelt es sich bei dem Foto um eine tatsächliche Grafikkarte mitsamt Slotblech, die beim offiziellen Bild noch gefehlt hat. Neue Details sind durch das Foto nicht in Erfahrung zu bringen.

Darüber hinaus zeigt der YouTuber ein weiteres Renderbild, das offenbar ein anderes Modell der Radeon-RX-6000-Serie zeigt, zum Beispiel also eine Radeon RX 6800. Der Kühler ist kleiner und es gibt nur zwei anstatt drei Axial-Lüfter, während die zwei 8-Pin-Stromstecker geblieben sind. Es ist davon auszugehen, dass das Render-Bild echt ist.