Nvidia „GA102-150“: Neue Zwischenlösung gegen AMDs Radeon RX 6800

Volker Rißka
166 Kommentare
Nvidia „GA102-150“: Neue Zwischenlösung gegen AMDs Radeon RX 6800

Nvidia schoss zuerst, doch dieses Mal könnte AMDs Zug stärker ausfallen als von Nvidia antizipiert. Eine neue GPU, die vermutlich knapp unterhalb der RTX 3080 angesiedelt wird, soll den Schaden begrenzen. Die Spezifikationen dafür werden nah an der RTX 3080 aufgestellt sein – das gilt auch für die Leistungsaufnahme.

Mit 320 Watt wird auch die neue Karte mit der internen Bezeichnung GA102-150 kein Kostverächter. Ein nochmals auf vermutlich 7.424 ALUs abgespeckter GA102 soll wie bei der RTX 3080 10 GByte GDDX6X ein 320-Bit-Speicherinterface bieten. Die Taktraten sind noch nicht bekannt. Es soll jedoch ein Konter zu AMDs neuer Radeon RX 6800 sein, deren Vorschusslorbeeren stetig größer werden. Bestätigt sind die Gerüchte bisher jedoch nicht.