Notiz Nvidia „GA102-150“: Neue Zwischenlösung gegen AMDs Radeon RX 6800

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.790
Nvidia schoss zuerst, doch dieses Mal könnte AMDs Zug stärker ausfallen als von Nvidia antizipiert. Eine neue GPU, die vermutlich knapp unterhalb der RTX 3080 angesiedelt wird, soll den Schaden begrenzen. Die Spezifikationen dafür werden nah an der RTX 3080 aufgestellt sein – das gilt auch für die Leistungsaufnahme.

Zur Notiz: Nvidia „GA102-150“: Neue Zwischenlösung gegen AMDs Radeon RX 6800
 

Holindarn

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
318
wie läuft das ab, die 3070 die jetzt verkauft werden wollen sind GA104?

ich mein die wurden doch erst vor 2-3 tage gestrichen, so schnell können die doch nicht auf GA102 switchen?

oder ist das die 1. charge und die nächsten kommen dann mit aufgebohrten GA102? da würd ich mal glatt nen teufel tun und die gleich zu release kaufen... :p
 

MiniM3

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
658
Ich bin super gespannt, aber die TDPs sind echt unterirdisch... 3070 macht für mich bis jetzt am meisten sinn mit 2080ti Leistung und 220W ... Aber mal big navi XL abwarten
 

EMkaEL

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.138
RTX 3075? 🤓
 

MrSecretYT

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
14
Warum keine 3080 20 GiB?
Das wäre doch die entsprechende Antwort gewesen, wenn die AMD Karten schneller sind und mehr Speicher haben.
Welche Lösung soll eine Karte bitte sein, die langsamer als die 3080 ist??
Wenn die so schon Probleme haben überhaupt zu liefern, dann stellt sich die Frage des "Konters" für 20GB nicht mehr^^ Soweit ich weiß liegts an dem Speicher und der Fertigung von Samsung
 

Conqi

Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
2.565
Groß genug wäre die Lücke zwischen 3070 und 3080 vermutlich. Wenn AMD sich genau zwischen den beiden positioniert preislich, wäre das für Nvidia wohl sinnvoll.

Und in zwei Wochen ist das Gerücht genauso wieder verschwunden, wie die 20GB 3080...
Wobei das ja mehr als nur ein Gerücht war. Das Ding war ungefähr so bestätigt wie ein offiziell unbestätigtes Produkt nur sein kann. Die Entscheidung dagegen war vermutlich relativ kurzfristig.
 

Knito

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.945

MasterAK

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
98
Die Karte macht schon Sinn. Da kann Nvidia noch die Chips verwerten, die für eine 3080 unbrauchbar sind.
AMD bringt mit dem großen Chip auch 3 Ausbaustufen: 80 CUs - 72 CUs - 64CUs. Bleibt spannend. 😉
 

Darklordx

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
7.092
Sobald die Karten von AMD raus sind und NVIDIA tatsächlich zum Frühstück vernaschen sollten, tauchen - wie oh Wunder - die 3070Ti und die 3080Ti mit doppelten Grafikspeicher auf und das sogar in lieferbaren Chargen oder glaubt jemand was anderes, dass NVIDIA da was entsprechendes im Petto hat?
 

Shio

Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
2.684
Das macht doch überhaupt keinen Sinn?
Warum sollte man die XT kontern wenn man die 3080 und die 3070 hat?
Die Gerüchte werden von Jahr zu Jahr auch immer bescheuerter :freak: :lol:

die 3070Ti und die 3080Ti mit doppelten Grafikspeicher auf und das sogar in lieferbaren Chargen oder glaubt jemand was anderes, dass NVIDIA da was entsprechendes im Petto hat?
3080Ti nennt sich 3090 (auch wenn das einige nicht gerne hören wollen)

Ansonsten ist das Lineup von Nvidia gut genug. Das mit dem doppelten Speicher ist eine andere Sache. Mal abwarten.
Die Verfügbarkeit wird sich aber nicht einfach so verbessern, das ist Unsinn.
 

JanTenner

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
66

Topflappen

Lieutenant
Dabei seit
März 2011
Beiträge
732
Ich gehe davon aus, dass Nvidia zwar die doppelte 5700xt erkannt, nicht aber das AMD diese auch noch ~24% schneller Takten lässt. Netter Schachzug in diesem Poker Spiel.
 

danyundsahne

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.915
Das kann nur eine RTX 3070 Super/Ti werden. Aber dafür mit 10GB.

Ich denke AMD wird ähnlich viel verbrauchen, vll minimal drunter mit ihren 3 Karten. Und sie haben dazu noch mehr Speiche und sie sind ähnlich schnell wie NVs Top dogs, vll sogar schneller....eine extrem gute Ausgangsposition wie sie AMD schon sehr lange nicht mehr hatte.
Ich drücke die Daumen. Das wäre Hammer.
 

Herdware

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
16.112
Warum sollte man die XT kontern wenn man die 3080 und die 3070 hat?
Vielleicht weil die Lücke zwischen den beiden (Preis und/oder Leistung) zu groß wäre um die AMD-Karte effektiv zu kontern.
Aus dem Grund wurden schon öfter Lückenfüller eingeschoben.

Es könnte in diesem Fall auch hinzu kommen, dass diese Lücke vielleicht ursprünglich von der 3070-16GB ausgefüllt werden sollte, die aber zusammen mit der 3080-20GB verworfen wurde. Also braucht Nvidia kurzfristig einen Ersatz und da bietet sich eine etwas mehr beschnittene 3080 an.
 
Top