ASRock Mars 4000U: Renoir-APUs im neuen Mini-PC mit nur 26 mm Höhe

Volker Rißka
42 Kommentare
ASRock Mars 4000U: Renoir-APUs im neuen Mini-PC mit nur 26 mm Höhe
Bild: ASRock

Die dünnste Mini-PC-Serie nennt ASRock seine Mars-4000U-Serie, die in den kommenden Wochen debütieren soll. Sie basieren auf dem namensgebenden Renoir-Prozessor von AMD, der als Ryzen 4000U im mobilen Markt zugegen ist und so auch in Mini-PCs zum Einsatz kommt.

Die erste Lösung für den Markt wird mit dem Ryzen 5 4500U bestückt sein, der sechs Kerne und sechs Threads bei Taktraten bis 4 GHz bietet. Das zugrundeliegende Mainboard FP6D4-P1 unterstützt aber nahezu alle Renoir-Lösungen mit 15 Watt, Ausnahme ist der Ryzen 9 4900U. ASRock wird jedoch nicht in jedem Land jede Lösung anbieten, sodass es abzuwarten bleibt, welche Variante des Mars wo in die Läden kommt.

Das Mainboard FP6D4-P1 ist das Herzstück des Mars 4000U. Neben der verlöteten und aktiv gekühlten CPU vom Typ AMD Ryzen 7 4800U, Ryzen 7 4700U, Ryzen 5 4600U, Ryzen 5 4500U oder Ryzen 3 4300U können in zwei Speicherbänken bis zu 64 GByte DDR4-3200 verbaut werden. In Schlagdistanz liegt der M.2-Slot für WiFi-Lösungen, für den Mars 4500U spricht ASRock von einer mitgelieferten Intel-WiFi-6-Lösung. Der freie Platz an der Oberseite wird im unteren Teil von der 2,5-Zoll-SATA-Lösung ausgenutzt. Die M.2-Speicherlösung muss deshalb auf die Rückseite der Platine ausweichen – ein bei ASRock oft genutztes Verfahren.

Mainboard-Layout, M.2 ist auf der Unterseite
Mainboard-Layout, M.2 ist auf der Unterseite (Bild: ASRock)

Der Überblick über das 17,8 cm × 14,.5 cm große Mainboard gibt auch die Anschlüsse preis, die ASRock am kleinen und vor allem schmalen Gehäuse letztlich realisiert. Heraus sticht der große klassische SD-Kartenslot, aber auch D-Sub sowie HDMI, begleitet von sieben USB-Ports nach unterschiedlichen Standards, einschließlich eines C-Steckers in der Front. Ein RTL 8111H sorgt für Gigabit-Ethernet, Realtek ALC233 für Sound.

Anschlüsse des ASRock Mars 4000U
Anschlüsse des ASRock Mars 4000U (Bild: ASRock)

Zum Lieferumfang des 194 mm × 150 mm × 26 mm kleinen PCs gehört ein Standfuß, denn der Mini-PC soll dem aktuellen Konsolentrend folgend, aufrecht positioniert werden. Alternativ ist die VESA-Halterung für die Befestigung hinter dem Monitor im Lieferumfang inbegriffen. Das mitgelieferte Netzteil ist mit 65 Watt spezifiziert. Über die Preisgestaltung und Verfügbarkeit ist noch nichts finales bekannt, ASRock erklärte vor einigen Tagen gegenüber ComputerBase, dass es aber noch im Dezember losgehen soll.