KDE Plasma 5.20.3: Bugfix-Update behebt zahlreiche Fehler

Sven Bauduin
33 Kommentare
KDE Plasma 5.20.3: Bugfix-Update behebt zahlreiche Fehler
Bild: KDE e.V.

Nachdem die Entwickler-Community KDE erst Mitte Oktober den neuen freien Desktop KDE Plasma 5.20 vorgestellt hat und diesen bereits mit zwei umfangreichen Bugfix-Updates – zuletzt KDE Plasma 5.20.2 – gepflegt hat, legen die Macher nun mit weiteren Fehlerkorrekturen nach und behalten das hohe Entwicklungstempo bei.

Update 3 für Generation 5.2

Mit Plasma 5.20 hat die fünfte Generation der von KDE primär für Linux-Distributionen sowie diverse BSD– und Unix-Systeme entwickelten Desktop-Umgebung nach Plasma 5.18 LTS sowie Plasma 5.19 erneut eine Frischzellenkur und bereits zwei Bugfix-Updates erhalten.

Nachdem sich die beiden Vorgänger einer besseren Bedienbarkeit sowie optischen Retuschen widmeten, legt Version 5.20 den Fokus auf Fenster und Menüs. Das Update auf den Versionsstand 5.20.3 stellt dabei bereits das dritte Bugfix-Release dar.

KDE Plasma 5.20.3
KDE Plasma 5.20.3 (Bild: KDE e.V.)

Die zahlreichen, wenn auch kleineren Fehlerkorrekturen haben die Entwickler wie gewohnt in den offiziellen Release Notes zusammengefasst. Die dabei wichtigsten Änderungen entfallen diesmal auf Plasma Disks, das Plasma Network Management und den Sperrbildschirm.

  • Plasma Disks: Actually erase devices. Commit. Fixes bug #428746
  • Plasma Network Management: Do not show absurdedly high speeds on first update. Commit.
  • Fix missing “Switch User” button on lockscreen with systemd 246. Commit. Fixes bug #427777
KDE Plasma 5.20.3 – Release Notes

Plasma 5.20.3 testen mit KDE neon

Wer die Desktop-Umgebung KDE Plasma 5.20.3 sowie das Framework Qt 5 und die KDE Applications 5 testen möchte, kann die auf der neuesten Ubuntu-LTS-Version mit Langzeitunterstützung („Long-Term-Support“) basierende Linux-Distribution KDE neon direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase herunterladen.

Das Betriebssystem wird von der KDE-Gemeinschaft („The KDE Community“) und der Non-Profit-Organisation KDE e.V. herausgegeben und lässt sich unkompliziert mit einem entsprechenden Tool wie Ventoy oder Rufus auf ein USB-Speichermedium schreiben und risikolos als Live-System testen, ohne dass dabei das aktuelle Betriebssystem oder persönliche Daten berührt werden.

Downloads

  • KDE neon Download

    4,4 Sterne

    KDE neon ist eine von KDE entwickelte Distribution mit stets aktuellem KDE-Plasma-Desktop.

    • Version 20240425 Deutsch