Next-Gen-Konsolen: Nutzbarer Speicher der Xbox Series S und PlayStation 5

Michael Günsch
110 Kommentare
Next-Gen-Konsolen: Nutzbarer Speicher der Xbox Series S und PlayStation 5
Bild: Microsoft

Rund 80 Prozent der 1 TB fassenden SSD der Xbox Series X sind für eigene Spiele nutzbar, so viel war schon bekannt. Wie viel Speicherplatz auf Xbox Series S und PlayStation 5 zur freien Verfügung steht, darauf gibt es neue Hinweise.

Der Massenspeicher findet bei den kommenden Spielkonsolen größere Beachtung und soll durch schnelle NVMe-SSD-Technik für drastisch kürzere Ladezeiten sorgen. Angesichts stetig wachsender Datenmengen bei Spielen ist aber ebenso wichtig, wie viel Speicherplatz für diese zur Verfügung steht. Bekanntlich ist ein Teil des Massenspeichers bereits durch das Betriebssystem der Spielkonsole und etwaige vorinstallierte Anwendungen belegt, sodass nicht die gesamte SSD-Kapazität zur Installation eigener Spiele zur Verfügung steht.

Xbox Series S hat angeblich nur 364 GB frei

Während bereits bekannt und bestätigt ist, dass von der 1 TB großen SSD der Xbox Series X rund 800 GB und damit immerhin noch 80 Prozent für Spiele zur Verfügung stehen, gibt es erst jüngst Hinweise auf den nutzbaren Speicherplatz bei der günstigeren Xbox Series S. Auf Reddit hat der Käufer spead20 berichtet, dass er seine vorbestellte Xbox Series S bereits erhielt, obwohl diese eigentlich erst ab dem 10. November verkauft werden darf. Unter den Kommentaren wurde die Frage nach dem freien Speicherplatz gestellt und vom User mit „364 GB für Spiele und Apps“ beantwortet. Somit sind von der 512 GB großen SSD lediglich 71 Prozent für eigene Installationen verwendbar, analog sind 148 GB respektive fast 29 Prozent des Massenspeichers bereits ab Werk belegt.

Speicher (gesamt) Speicher (nutzbar) Speicher (belegt)
Xbox Series S 512 GB (100 %) 364 GB (71,1 %) 148 GB (28,9 %)
Xbox Series X 1.000 GB (100 %) 802 GB (80,2 %) 198 GB (19,8 %)
PlayStation 5 825 GB (100 %) 667 GB (80,8 %) 158 GB (19,2 %)

Absolut ist die Menge der vorinstallierten Daten zwar geringer als bei der Xbox Series X, doch der Anteil am Gesamtspeicherplatz ist weitaus höher. Gemindert wird dieser Nachteil allerdings dadurch, dass die Spiele auf der Xbox Series S generell weniger Speicherplatz benötigen sollen als auf der teureren Schwesterkonsole, da auf hochauflösende Texturen verzichtet wird.

Freier Speicherplatz der PS5 soll bei 667 GB liegen

Ebenfalls in den letzten Tagen gab es neue Hinweise auf den verfügbaren Speicherplatz bei der am 19. November erscheinenden PlayStation 5. Wie Twitter-Nutzer @Okami13_ mit Verweis auf ein YouTube-Video berichtet, sollen zumindest die Review-Kits, also die für Tester zur Verfügung gestellten Versionen der Spielkonsole, über etwa 667 GB nutzbaren Speicherplatz verfügen. Das würde bedeuten, dass von der insgesamt 825 GB großen SSD bereits 158 GB oder etwa 19 Prozent belegt sind. Der Anteil des frei verfügbaren Speicherplatzes wäre demnach vergleichbar mit jenem der Xbox Series X.

Das Gerücht wird von einem Hinweis aus dem Oktober gestützt, der mit 664 GB eine sehr ähnliche Angabe für den freien Speicherplatz der PlayStation 5 geliefert hatte.

Mehr Speicherplatz ist nachrüstbar

Wie gut Spieler mit dem zur Verfügung stehenden Speicherplatz der neuen Spielkonsolen auskommen werden, hängt letztlich vom Speicherbedarf der Spiele ab. Sollte dieser nicht mehr ausreichen, müssen Besitzer der neuen Xbox-Konsolen auf ein proprietäres Speichererweiterungsmodul von Seagate ausweichen, das mit 1 TB immerhin 240 Euro kostet. Sony geht bei der PlayStation 5 einen anderen Weg und setzt auf die Nachrüstung einer herkömmlichen M.2-SSD, die allerdings PCIe 4.0 unterstützen und für die Spielkonsole zertifiziert sein muss.