• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen-Konsolen: Nutzbarer Speicher der Xbox Series S und PlayStation 5

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und aklaa
Finde ich verdammt viel vom System belegten Platz. ~150GB für ein relativ beschnittenes OS bei der XBox und ein bisschen vorinstallierten Kram? Selbst mit großzügigem Puffer für Updates und co ist das extrem viel. Und die PS5 setzt da fast nochmal das Doppelte an beanspruchtem Speicher drauf.
Was nimmt da so viel Platz weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990, flo.murr, MindofRafi und 4 andere
Wahrscheinlich für dicke Auslagerungsdateien für das nahtlose Wechseln/Pausieren/Fortsetzen von Spielen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, LukS, dister1 und 17 andere
Bei dem Speicherbedarf den mittlerweile Spiele annehmen, > 100GB, ist es schon ein Witz was in den Konsolen verbaut ist.
Das ist alles andere als "NextGen".
Und als Krönung wird der Spieler, der dann erweitern will oder muss, ausgenommen wie ein Fisch weil nur speziell zertifizierte Hardware, die natürlich besonders "günstig" ist, funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Fritzler, age pi und 3 andere
wenn die xbox auch mit windows nutzbar waere wuerde die locker fuer alles reichen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden, Eisenoxid, TIMOTOX und eine weitere Person
feed3r schrieb:
Wahrscheinlich für dicke Auslagerungsdateien für das nahtlose Wechseln/Pausieren/Fortsetzen von Spielen, oder?
Naja ist aber selbst damit noch riesig. Selbst wenn 50GB für eine Auslagerungsdatei reserviert wären, was schon extrem viel wäre, fände ich das OS mit 100GB Platz schon verdammt aufgebläht. Und die PS5 ist ja nochmal zwei Nummern extremer unterwegs.
leipziger1979 schrieb:
Bei dem Speicherbedarf den mittlerweile Spiele annehmen, > 100GB, ist es schon ein Witz was in den Konsolen verbaut ist.
Sehe ich ähnlich. Meine 2TB Platte nur für Spiele (ohne noch wie hier OS und co) habe ich mir schon vor bald anderthalb Jahren gekauft. Man muss allerdings bedenken dass Konsolen nunmal Budget-Spieleplattformen sind und man deshalb den Preis relativ niedrig halten muss um nicht große Käufergruppen zu verschrecken.
 
leipziger1979 schrieb:
Bei dem Speicherbedarf den mittlerweile Spiele annehmen, > 100GB, ist es schon ein Witz was in den Konsolen verbaut ist.
Das ist alles andere als "NextGen".
Und als Krönung wird der Spieler, der dann erweitern will oder muss, ausgenommen wie ein Fisch weil nur speziell zertifizierte Hardware, die natürlich besonders "günstig" ist, funktioniert.

Falsch. Man kann sowohl an Xbox als auch PS5 sowohl schnöde externe Festplatten anschließen oder auch externe SSD´s. Für die volle Bandbreite braucht man entsprechende NVME SSD´s, welche nunmal ihren Preis haben.

Auch muss man nicht jedes beschissene Spiel der Welt auf seiner drölfunachtzigtausend TB großen Platte verstauben lassen. Das ist in meinen Augen kein Argument mehr. Spiel durch? Schmeiß runter.

feed3r schrieb:
Wahrscheinlich für dicke Auslagerungsdateien für das nahtlose Wechseln/Pausieren/Fortsetzen von Spielen, oder?

Davon kann man ausgehen, irgendwo müssen die Spiele ja abgelegt werden um so schnell geladen werden zu können (Xbox)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, mieze123, Riverxy und 2 andere
150GB nur für das System? Ich dachte immer Konsolen sind spezialisiert, dagegen sieht Windows ja noch schlank aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Gnah schrieb:
Finde ich verdammt viel vom System belegten Platz. ~150GB für ein relativ beschnittenes OS bei der XBox und ein bisschen vorinstallierten Kram? [...]
Was nimmt da so viel Platz weg?
Nunja, da ist fast ein komplettes Windows drauf inkl. Browser und Laufzeitumgebungen in div. Versionen sowohl für die aktuelle Generation als auch Kompatibilität mit den alten Modellen. Typischerweise wird man dann noch Platz für mindestens einen Wiederherstellungspunkt vorsehen und Platz für Updates. Hinzu kommen noch 4x16GB für die Wiederherstellungspunkte für die Quickslots.

Da kommt schnell was zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Riverxy und Tinkerton
Auch sollte man als geneiger User wissen das "1TB" niemals auch "1TB" sind. Je nach Formation eher 930GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, Hyourinmaru und VoiVoD
leipziger1979 schrieb:
Bei dem Speicherbedarf den mittlerweile Spiele annehmen, > 100GB, ist es schon ein Witz was in den Konsolen verbaut ist.
Mich würde mal interessieren wie groß am Ende die Exklusivspiele der PS5/XSX sind. Die sollen ja vom Verhältnis her kleiner werden, weil man durch die Geschwindigkeit der Festplatten nicht mehr manche Teile des Spiels mehrmals (angeblich tlw sogar mehrere hundert Male) auf der Platte haben muss. Ich meine so wurde auch in dem PS5 Techvideo argumentiert. Bringt nur bei Third-Party Titeln, oder old-Gen Titeln wahrshceinlich nicht viel. Ein RDR2 wird immer noch 150GB schlucken.
 
Heißt man kann auf den Preis der Konsole locker nochmal 200€ fürs SSD Upgrade draufrechnen.

Gut, fürn anfang reicht es schon, aber wer so ne Konsole als Hauptsystem nutzt, der wird spätestens mit dem nächsten CoD schnell an Grenzen stoßen. Insbesondere bei der PS5 mit den 660 GB.

Aber war ja grundsätzlich schon bekannt und auch nicht anders zu erwarten.
Bei den Speicherpreisen macht es ja grundsätzlich auch Sinn, nur das nötigste zu verbauen. Gibt Leute, die kaufen nur 2-3 Spiele im Jahr. Da machts keinen Sinn, wenn die den teuren Speicher mitbezahlen müssen.
 
1Tb reichen je nach Anzahl der Games auch gut und wenn man immer mal wieder die Festplatte von länger nicht gespielten Titeln befreit (löscht oder auf andere externe Festplatte auslagert) dürfte es eigentlich kaum Probleme mit der Größe geben.

Generell ist es immer Sinnvoll, schnelle SSDs nicht als Datengrab zu benutzen.
Ergänzung ()

B3nutzer schrieb:
Heißt man kann auf den Preis der Konsole locker nochmal 200€ fürs SSD Upgrade draufrechnen.
Nicht unbedingt.
Man kann sich auch eine günstigere HDD kaufen und Titel, die man aktuell nicht spielt rüberschieben und bei bedarf wieder zurück. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss89 und Ripcord
@MichaG

Auf Reddit hat der Käufer spead20 berichtet, dass er seine vorbestellte Xbox Series X bereits erhielt, obwohl diese eigentlich erst ab dem 10. November verkauft werden darf.

Das sollte Series S heißen, sonst macht der Rest keinen Sinn. Wurde schonmal weiter oben erwähnt, aber nachdem Du da nicht verlinkt warst, wird es sicher sonst untergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Microsoft mal wieder typisch inkompetent..

Auch ist der Speicherplatz der PS5 nicht 825GB, zumindest wenn man sie in einer Tabelle der Xbox gegenüberstellen will, da diese die wear-leveled Größe ist und nicht raw capacity wie bei der PS5. Aber das versteht ja keiner und die ganzen Medien verbreiten seit Ewigkeiten einfach ohne nachzudenken nur diese 825GB Nummer.

Ist auch die Frage ob das bei der PS5 wirklich in GiB gemessen wird, wie bei der XboX aber als GB angezeigt, oder wirklich GB sind.

Es ist auch die Frage, ob diese "quick-switch" ram dateien im reservierten speicher mitgezählt werden, was bei der Xbox wahrscheinlich der Fall sein wird, aber bei der PS5 eher fraglich.

Es ist einfach zu wenig technisches Verständnis in dieser Diskussion und zu viele Consolebros.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Faxe - schrieb:
Auch sollte man als geneiger User wissen das "1TB" niemals auch "1TB" sind. Je nach Formation eher 930GB.

Nein... 1 TB sind 1 TB... Du vermischt da gerade Einheiten. Alle HDD/SSD Hersteller rechnen mit 1 MB = 1000 Byte und nicht 1024 wie es Windows macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, dister1, Metalyzed und 8 andere
- Faxe - schrieb:
Auch sollte man als geneiger User wissen das "1TB" niemals auch "1TB" sind. Je nach Formation eher 930GB.
Als "geneiger User" sollte man wissen, dass 1 TB immer 1 TB sind. Du verwechselst TB mit TiB, denn 1 TB = 0,91 TiB.

@Topic
Finde den Speicherplatz echt zu wenig und 240€ für 1 TB? Da kann ich mir ja schon bald eine zweite Konsole für kaufen. Sorry aber übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Metalyzed, miagi und 3 andere
Die Xbox Series S finde ich schon zu wenig. Beim Rest jedoch... ich meine, klar ist es absolut gesehen keine große SSD Kapazität, aber die Konsolen kosten eben für die Leistung des Gesamtpaketes wenig. Klar wären 1.5- 2 TB schöner, aber die bei den Preisen noch reinzudrücken ist dann wohl echt nicht mehr wirtschaftlich.
 
Zurück
Oben