Smartphones: Samsung steigert Marge und Gewinnanteil, Apple verliert

Frank Hüber
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Smartphones: Samsung steigert Marge und Gewinnanteil, Apple verliert

Bereits Ende Oktober zeigten die Smartphone-Verkäufe, dass Samsung dem minimal schrumpfenden Smartphone-Markt noch einen Zuwachs von zwei Prozent bei den abgesetzten Stückzahlen abringen konnte und sich mit deutlichem Abstand an der Spitze behauptet hat. Doch auch bei der Marge und dem Gewinnanteil konnte Samsung zulegen.

Dies zeigen neue Zahlen der Analysten von Strategy Analytics, die die große Lücke beim Gewinnanteil am Smartphone-Gesamtmarkt zwischen Apple und Samsung kleiner werden sehen. Denn auch wenn Samsung die meisten Endgeräte verkaufen kann, fährt Apple seit jeher den größeren Anteil des Gewinns auf dem Smartphonemarkt ein. Mit einem Gewinnanteil von 32,6 Prozent im dritten Quartal 2020 soll Samsung nun aber den größten Gewinnanteil seit sieben Jahren erwirtschaftet haben. Im zweiten Quartal des Jahres 2014 konnte Samsung noch 37,9 Prozent des Gesamtgewinns des Smartphone-Marktes für sich verbuchen, während es im dritten Quartal 2019 nur noch 18,8 Prozent waren. Vor allem die Veränderung im Jahresvergleich 2020 zu 2019 ist somit beachtlich.

Apples Umsatzrendite fällt auch mit dem iPhone 12

Dennoch hält Apple weiterhin die Spitzenposition und kommt laut Strategy Analytics auf einen Gewinnanteil von 60,5 Prozent. Allerdings mit fallender Tendenz, denn vor einem Jahr hielt Apple im dritten Quartal noch 66,9 Prozent. Die Umsatzrendite sei durch das iPhone 12 weiter gefallen, während sie bei Samsung zuletzt gestiegen sei, so die Analysten. Bei Samsung lag sie im dritten Quartal 2020 bei 14 Prozent, nachdem sie im gleichen Zeitraum des Vorjahres nur bei 11 Prozent lag.

Apple macht mit halb so vielen Geräten mehr Umsatz

Auch beim Umsatzanteil zeigt sich die Diskrepanz bei der Preisstruktur über das Portfolio der Unternehmen hinweg. Denn während Apple im dritten Quartal 2020 auf einen Umsatzanteil am Gesamtmarkt von 29,5 Prozent kommt, erreicht Samsung nur 22,6 Prozent – und das bei einem fast doppelt so hohen Marktanteil. Während Samsung mit rund 80 Millionen verkauften Smartphones im dritten Quartal auf einen Marktanteil von 21,9 Prozent kommt, erreicht Apple mit etwa 42 Millionen verkauften iPhones rund 11,9 Prozent Marktanteil und ist hinter Huawei und Xiaomi auf den vierten Platz gerutscht.