AMD Cezanne: Neue 7-nm-APU kommt auch in den Desktop

Volker Rißka
54 Kommentare
AMD Cezanne: Neue 7-nm-APU kommt auch in den Desktop
Bild: AMD

AMDs APUs haben zwar den Fokus auf den Notebook-Markt, doch auch die nächste Generation Cezanne wird wieder im Desktop ihren Platz finden. Vermutlich kommt sie jedoch nicht gleich zum Start, sondern wie in der Vergangenheit zum Teil deutlich später. Erste Samples machen aber bereits die Runde.

Cezanne als Nachfolger von Renoir wird dessen Aufgabe also wie bisher übernehmen. Der Fokus im Desktop dürfte wie bei den letzten APU-Generationen auf dem OEM-Markt liegen, die Listung eines HP-Systems mit kleinerem Quad-Core-Prozessor der neuen Generation passt dazu. Im klassischen Retail-Desktop ist Ryzen 5000 Vermeer mit gleicher CPU-Architektur die logische Wahl, so wie sie es bei Renoir gegenüber Matisse im Test bereits war. Auch ist Renoir bis heute offiziell nicht als Retail-Lösung verfügbar.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.