Xbox One und PlayStation 4: Cyberpunk 2077 soll bis Februar spielbar werden

Max Doll
286 Kommentare
Xbox One und PlayStation 4: Cyberpunk 2077 soll bis Februar spielbar werden

Schon auf dem PC läuft Cyberpunk 2077 (Test) nicht immer perfekt. Im Vergleich mit der Xbox One und PlayStation 4 wirkt diese Version aber geradezu paradiesisch gut. Abhilfe für Besitzer alter Konsolen ist auf die Schnelle nicht in Sicht, die gröbsten Fehler will CD Projekt aber bis Februar ausbügeln.

Auf den alten Konsolen leidet das Rollenspiel unter anderem trotz teilweise dynamisch deutlich reduzierter Auflösung unter geringen Bildraten und plötzlich sowie verspätet ladenden Texturen. Kämpfe müssen teilweise mit 25 FPS absolviert werden, beim Herumfahren in der Stadt müsse in einigen Bereichen mit 20 Bildern pro Sekunde gerechnet werden, notiert Digital Foundry. Dazu geselle sich beim Laden von Objekten ein Stottern der Bildrate, das in Kämpfen oder beim Fahren auftrete. Im Prinzip sei der Titel so, wie man sich „einen Switch-Port eines modernen Spiels vorstelle“.

Bis Februar spielbar

Für CD Projekt liegt der Fehler nicht nur im Zustand: Man hätte Gameplay-Szenen dieser Fassungen zeigen müssen, schreibt das Unternehmen auf Twitter, um vernünftige Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Das nächste Update soll in den kommenden sieben Tagen erscheinen, bevor die Weihnachtsfeierlichkeiten beginnen.

Zwei weitere große Patches sollen im Januar und schließlich im Februar fertiggestellt werden und die gröbsten Probleme beseitigen. Indirekt werden auch grafische Verbesserungen in Aussicht gestellt: Am Ende werde das Spiel zwar nicht wie auf einem High-End-PC oder einer aktuellen Konsole aussehen, aber sich deren Darstellungsqualität nähern, verspricht das Studio.

Warten oder Rückgabe

CD Projekt bittet deshalb um Geduld und verweist alternativ auf die Möglichkeit zur Rückgabe des Spiels über Microsoft oder Sony. Bei Problemen mit der Erstattung können sich Käufer direkt an CD Projekt wenden, eine E-Mail-Adresse wird auf Twitter genannt. Tatsächlich zeigen die hohen Vorbestellerzahlen und Rekordmeldungen nur einen Teil des Bildes. In Foren wird von Rückerstattungen auf Steam berichtet, die Valve trotz Spielzeiten von mehr als zwei Stunden genehmigt.

Deutlichere Aussagen über den Zustand trifft allerdings Sony: Im PSN-Store gibt es normalerweise kaum Rückerstattungen, Sony genehmigt sie jedoch schon seit mehreren Tagen, schreibt GamesRadar, und habe Beschwerden über den Zustand an CD Projekt gemeldet. Da Plattforminhaber Gatekeeper sind, kommt ihrem Wort besonderes Gewicht zu. Dieser Druck kann als gewichtiger Faktor für die jüngste Rückmeldung von CD Projekt und die Ankündigung zügiger Verbesserungen betrachtet werden.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!