FTTH: Telekom öffnet Netz weiter für Vodafone

Nicolas La Rocco
93 Kommentare
FTTH: Telekom öffnet Netz weiter für Vodafone
Bild: Deutsche Telekom/Vodafone

Die Deutsche Telekom und Vodafone verlängern ihre seit 2013 bestehende Kooperation, die es Vodafone ermöglicht, Kupferanschlüsse auf Basis des Glasfasernetzes der Telekom für eigene VDSL-Anschlüsse zu nutzen. Der neue Kontingentvertrag sieht diesmal vor, dass Vodafone auch auf das FTTH-Netz der Telekom zugreifen kann.

Über einen Kontingentvertrag bezieht Vodafone seit 2013 Kupferanschlüsse auf Basis des Glasfasernetzes der Deutschen Telekom, um Festnetzanschlüsse auf Basis von VDSL mit (Super) Vectoring anbieten zu können. Die Verlängerung dieser Kooperation um weitere zehn Jahre sieht vor, dass Vodafone auch Zugriff auf das FTTH-Netz (Fibre to the Home) der Telekom erhält. Bei dieser Variante des Glasfasernetzes wird der letzte Abschnitt vom Verteiler bis zum Haus mit Glasfaser statt Kupfer abgewickelt.

Vodafone und Telefónica haben FTTH-Zugriff

Den gleichen Kontingentvertrag über weitere zehn Jahre hat zuletzt auch Telefónica Deutschland mit der Telekom abgeschlossen. Erst gestern gab es zudem von Vodafone die Ankündigung, dass das Unternehmen das eigene Kabel-Glasfasernetz für Telefónica geöffnet hat. Seit wenigen Tagen könne Telefónica so den eigenen Kunden über das Netz von Vodafone Anschlüsse mit bis zu 250 Mbit pro Sekunde im Downlink anbieten.

Vertrag soll Auslastung und Ausbau sichern

Die Kooperation mit der Deutschen Telekom soll Vodafone überall dort stärken, wo das eigene Kabel-Glasfasernetz noch nicht ausgebaut wurde oder wo Vodafone Glasfaserprojekte in Gemeinden oder Gewerbegebieten nicht selbst vorantreibt. Durch die Kooperation mit der Telekom sollen die Glasfasernetze in diesen Regionen schneller und besser ausgelastet, deren Wirtschaftlichkeit verbessert und der Ausbau beschleunigt werden.

Bereits zum Abkommen mit Telefónica sagte Telekom-Deutschland-Chef Dirk Wössner: „Wir sichern mit diesem Vertrag die Auslastung unseres Breitbandnetzes. Und wir erhalten finanzielle Mittel, die wir in den Ausbau unserer Netze reinvestieren.“ Die Kooperation sei langfristig angelegt und gelte bundesweit. Die VDSL- und FTTH-Anschlüsse der Telekom sind Vorleistungsprodukte, mit denen Vodafone seinen Kunden eigene Produkte bereitstellen kann.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.