GPU Tweak III: Asus veröffentlicht offene Beta seines neuen OC-Tools

Sven Bauduin
35 Kommentare
GPU Tweak III: Asus veröffentlicht offene Beta seines neuen OC-Tools
Bild: Asus

Asus hat die erste offene Beta seines neuen OC-Tools GPU Tweak III für Grafikkarten mit stark überarbeiteter UI und neuen Features sowie optimiertem Code veröffentlicht. Die für Overclocking und Undervolting gleichermaßen geeignete Anwendung integriert zudem das bekannte CPU-Tool CPU-Z sowie den OC Scanner für GPUs von Nvidia.

OC-Tool für Grafikkarten von AMD und Nvidia

Der Nachfolger von GPU Tweak II, eignet sich wie bereits sein Vorgänger sowohl für Grafikkarten von AMD als auch Nvidia und soll eine noch weitreichendere Optimierung der darauf verbauten Komponenten wie GPU und VRAM erlauben.

Neben den Power- und Temperatur-Targets lassen sich auch die GPU-Spannung und der maximale Boost-Takt bestimmen und mit Hilfe des OC-Tools entsprechend ausloten.

Asus GPU Tweak III (Bild: Asus)

Verschiedene Betriebsmodi wie OC Mode, Silent Mode sowie dem OC Scanner für Nvidia-GPUs ab der Generation Turing, aber auch Profile für Spiele und Anwendungen aus den Bereichen Design und Rendering stehen im GPU Tweak III zur Verfügung. Zudem wurde der Bereich Hardware-Monitoring deutlich ausgebaut.

Zu weiteren Verbesserungen zählen eine noch präzisere Kontrolle der Lüfterkurve und eine optimierte UI, auch das OSD zur Informationsausgabe innerhalb von Spielen und Anwendungen soll verbessert worden sein, obendrein wurde FurMark integriert.

Offene Beta für jedermann

Die erste offene Beta für jedermann steht aktuell in der Version 1.2.1.1 auf der offiziellen Website von GPU Tweak III als Download zur Verfügung.

Update 19.01.2021 08:40 Uhr

Asus nennt offiziell unterstützte Grafikkarten

Wie Chris Wefers von Asus Deutschland der Redaktion auf Rückfrage hin mitgeteilt hat, unterstützt GPU Tweak III sämtliche Grafikkarten ab der Radeon-HD-7000-Serie auf Basis von GCN sowie der GeForce-600-Serie vom Typ Kepler.

Update 19.01.2021 10:23 Uhr

Open Beta über ComputerBase beziehen

Die Open Beta von Asus GPU Tweak III in der Version 1.2.1.1 kann ab sofort auch über das Download-Archiv von ComputerBase bezogen werden und findet sich wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung als Download.

Downloads

  • Asus GPU Tweak Download

    2,4 Sterne

    Asus GPU Tweak II bzw. III ist ein Tool zum Überwachen und Übertakten von Asus-Grafikkarten.

    • Version II v2.3.0.3
    • Version III v1.2.1.1 Beta
    • Version II v1.6.2.0