Notiz GPU Tweak III: Asus veröffentlicht offene Beta seines neuen OC-Tools

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
Asus hat die erste offene Beta seines neuen OC-Tools GPU Tweak III für Grafikkarten mit stark überarbeiteter UI und neuen Features sowie optimiertem Code veröffentlicht. Die für Overclocking und Undervolting gleichermaßen geeignete Anwendung integriert zudem das bekannte CPU-Tool CPU-Z sowie den OC Scanner für GPUs von Nvidia.

Zur Notiz: GPU Tweak III: Asus veröffentlicht offene Beta seines neuen OC-Tools
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, aklaa, t3chn0 und 4 andere
Frage : Ist man wirklich gut beraten, bei AMD GraKa´s auf "Drittanwender" Software zurück zu greifen,
anstatt auf die OC Möglichkeiten von dem AMD Treiber (Adrenalin) zu setzen ?
Oder kann das Tool von ASUS etwas mehr/besser als der Treiber ?

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und GERmaximus
Danke für die Info - direkt mal testen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Gibt es Vorteile gegenüber dem MSI Afterburner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Onkel Föhn, Meleager und eine weitere Person
Funktioniert das Tool auch mit meiner HD3870 TOP?
😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hat das Tool auch die Option die Spannungs-/Taktkurve anzupassen? Oder ist das nur auf einen schlichten Prozentregler eingeschränkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und [wege]mini
Kann man bei dem Tool eine Zieltemperatur für die Lüftergeschwindigkeit setzen? Das vermisse ich nämlich beim Adrenalin 2020.
 
bigfudge13 schrieb:
Kann man bei dem Tool eine Zieltemperatur für die Lüftergeschwindigkeit setzen? Das vermisse ich nämlich beim Adrenalin 2020.
Ja, das kann man machen.
Ergänzung ()

Palatas schrieb:
Hat das Tool auch die Option die Spannungs-/Taktkurve anzupassen? Oder ist das nur auf einen schlichten Prozentregler eingeschränkt?
Soweit ich das sehen kann, nein. Nur Prozentregler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Artikel-Update: Asus nennt offiziell unterstützte Grafikkarten
Wie Chris Wefers von Asus Deutschland der Redaktion auf Rückfrage hin mitgeteilt hat, unterstützt GPU Tweak III sämtliche Grafikkarten ab der Radeon-HD-7000-Serie auf Basis von GCN sowie der GeForce-600-Serie vom Typ Kepler.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Shoryuken94 und webwilli
woldofoldo schrieb:
Gibt es Vorteile gegenüber dem MSI Afterburner?
Man kann scheinbar Profile benennen und den Games zuweisen 🤔
 
Raucherdackel! schrieb:
mit meiner HD3870 TOP?

Wenn du in der Lage bist, dieses schöne aber doch alte Gerät mit einem Win10 zu betreiben, wirst du doch auch ein Tool haben, mit dem du es "unglaublich" übertakten kannst. :evillol:

Wenn man nüscht verdoppelt, bleibt es nüscht. Du liegst im Jahr 2021 ganz knapp oberhalb der Messtoleranz
über Null. :heilig:


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Sturmwind80
Wieso kann man eigentlich den VRAM nicht undervolten? bei meiner Vega ging das :confused_alt:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
SV3N schrieb:
Artikel-Update: Asus nennt offiziell unterstützte Grafikkarten
Wie Chris Wefers von Asus Deutschland der Redaktion auf Rückfrage hin mitgeteilt hat, unterstützt GPU Tweak III sämtliche Grafikkarten ab der Radeon-HD-7000-Serie auf Basis von GCN sowie der GeForce-600-Serie vom Typ Kepler.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Unterstützen wohl ja.... Aber ich kann bei meiner ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 XT OC die Spannung nicht ändern.
Kennt jemand eine Lösung dafür?
 
Ich hab länger GPU Tweak II genutzt, leider ist es nicht unbedingt zuverlässig den Lüfter dauerhaft bei null zu halten (ohne Last versteht sich). Der Afterburner ist wesentlich unübersichtlicher, aber bringt den Lüfter schneller auf Null. Dafür funktioniert der Profilwechsel nicht so zuverlässig. Das ist GPU Tweak etwas intuitiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
Frage : Ist man wirklich gut beraten, bei AMD GraKa´s auf "Drittanwender" Software zurück zu greifen,
anstatt auf die OC Möglichkeiten von dem AMD Treiber (Adrenalin) zu setzen ?
Oder kann das Tool von ASUS etwas mehr/besser als der Treiber ?

MfG Föhn
Das Asus Tool kann im Bereich Lüfterkurve usw wesentlich mehr, bzw. lässt eine höhere Schwellentemperatur zu bis die Lüfter andrehen. Das ist eigentlich der einzige Grund weshalb ich das nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
1 eindruck vom tool. es gefällt mir, es macht was es soll so mein eindruck. wenn man noch die schriftgröße ändern kann, werd ich wohl msiafterburner löschen.
 
Foxel schrieb:
Wieso kann man eigentlich den VRAM nicht undervolten? bei meiner Vega ging das :confused_alt:.
Weil auch die Hardware mitspielen muss. Die benötigt dazu einen Spannungsteiler den man per Software einstellen kann. Fehlt dieser, so kann man auch die Spannung nicht verändern. Ist wie mit den Sensordaten. Wenn kein Sensor vorhanden ist, so lässt sich auch nichts auslesen.

Alles in Allem erinnert mich dieses Tool an den Adrenalin nur in light, weil dort kann man noch viel mehr einstellen. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Foxel
Foxel schrieb:
Wieso kann man eigentlich den VRAM nicht undervolten? bei meiner Vega ging das :confused_alt:.

Ne geht nicht, bzw nur mit BIOS Flash. HBM Spannung ist ein fester Wert, bei v64 1,35v und v56 1,2v. Das was du meinst ist vsoc und hängt an der vcore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Artikel-Update: Open Beta über ComputerBase beziehen
Die Open Beta von Asus GPU Tweak III in der Version 1.2.1.1 kann ab sofort auch über das Download-Archiv von ComputerBase bezogen werden und findet sich wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung als Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
duskstalker schrieb:
Ne geht nicht, bzw nur mit BIOS Flash. HBM Spannung ist ein fester Wert, bei v64 1,35v und v56 1,2v. Das was du meinst ist vsoc und hängt an der vcore.

Habe grad geguckt also bei meiner Vega 64 Strix OC geht das aber wie @DarkerThanBlack geschrieben hat kommt das darauf an ob ein Spannungsteiler verbaut wurde den man mit Software steuern kann.

Capture.PNG

Wusste ich nicht bin immer davon ausgegangen das das schon immer ging bei allen Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben