iOS und iPadOS 14.4: Apple klassifiziert Bluetooth-Gerätetyp und schließt Lücke

Sven Bauduin
52 Kommentare
iOS und iPadOS 14.4: Apple klassifiziert Bluetooth-Gerätetyp und schließt Lücke
Bild: Apple

Mit iOS und iPadOS 14.4 klassifiziert Apple den Bluetooth-Gerätetyp für eine bessere Erkennung von Kopfhörern am iPhone und iPad und behebt Bildfehler in HDR-Fotos. Zudem erhalten iPhone 12 und iPhone 12 Pro (Test), das iPhone 12 mini (Test) und das iPhone 12 Pro Max (Test) eine Meldung bei nicht verifizierter Kamera.

Kritische Sicherheitslücke wird geschlossen

Das Hauptaugenmerk dürfte aber auf der kritischen Sicherheitslücke CVE-2021-1782 im Kernel der Betriebssysteme liegen, die möglicherweise bereits in freier Wildbahn ausgenutzt und jetzt mit iOS 14.4 und iPadOS 14.4 geschlossen wurde.

Zwei weitere Sicherheitslücken betreffen die freie HTML-Rendering-Engine WebKit. Die beiden Schwachstellen CVE-2021-1871 sowie CVE-2021-1870 wurden ebenfalls potentiell bereits aktiv ausgenutzt.

Weitere Informationen liefert das entsprechende Apple Security Document zu iOS 14.4 und iPadOS 14.4.

Klassifizierung von Bluetooth-Gerätetypen

Die verbesserte Erkennung von Kopfhörern mit Hilfe einer Klassifizierung des Bluetooth-Gerätetyps wird nicht zuletzt im Zusammenhang mit Apples erstem eigenen Over-Ear-Kopfhörer mit ANC, dem AirPods Max stehen. Mit der Erkennung für nicht originale Bauteile der Kamera baut Apple sein System in dem Bereich weiter aus, schon beim iPhone 11 erhielten Nutzer eine Warnung wenn das Display oder der Akku nicht mit Originalbauteilen ersetzt wurde.

Die offiziellen Release Notes für iOS und iPadOS 14.4 lesen sich wie folgt:

  • Die Kamera erkennt kleinere QR-Codes.
  • Bluetooth-Geräte können mithilfe einer Option in „Einstellungen“ klassifiziert werden, um Kopfhörer korrekt für Audiomitteilungen zu identifizieren.
  • Du erhältst eine Mitteilung, wenn die Kamera deines iPhone nicht als Originalkamera eines iPhone 12, iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro oder iPhone 12 Pro Max verifiziert werden kann.
  • Diese Version behebt zudem folgende Probleme:
  • Bildartefakte können in HDR-Fotos auftreten, die mit dem iPhone 12 Pro aufgenommen wurden.
  • Das Widget „Fitness“ zeigt unter Umständen aktualisierte Aktivitätsdaten nicht an.
  • Die Tastatureingabe kann verzögert sein und es werden keine Vorschläge angezeigt.
  • Die Tastatur kann in „Nachrichten“ in der falschen Sprache angezeigt werden.
  • Das Aktivieren der Schaltersteuerung in „Bedienungshilfen“ kann verhindern, dass Telefonanrufe vom Sperrbildschirm aus beantwortet werden können.
iOS und iPadOS 14.4 – Release Notes

Das Update für iOS 14.4 respektive iPadOS 14.4 wird bereits für iPhone 6s (oder neuer), iPad Air 2 (oder neuer), iPad mini 4 (oder neuer) und den iPod Touch der 7. Generation ausgerollt.

Auch watchOS 7.3 erschienen

Neben iOS und iPadOS 14.4 hat Apple auch watchOS 7.3 und die „neue“ Apple Watch Series 6 Black Unity, welche die Historie farbiger Künstler, Entwickler und Unternehmen in den Mittelpunkt stellen soll, vorgestellt. Hinzu kommen kuratierte Features und Apps im App Store, auf Apple Music, in der Apple TV App, in Apple Bücher und Apple Podcasts.

Unter dem Titel „Apple celebrates Black History Month“ hat Apple eine entsprechende Pressemitteilung veröffentlicht. Die Apple Watch Series 6 Black Unity soll bereits ab dem 1. Februar ab 399 US-Dollar (GPS) respektive 499 US-Dollar (GPS + Cellular) in den USA verfügbar sein.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!