Steam Awards 2020: Red Dead Redemption 2 war Spiel des Jahres

Max Doll
62 Kommentare
Steam Awards 2020: Red Dead Redemption 2 war Spiel des Jahres
Bild: Valve

Valve hat auf Basis einer Community-Abstimmung die besten Spiele des Jahres 2020 gekürt. Die Ergebnisse sind teils vorhersehbar. Unterhalb der Sieger verbergen sich in den verschiedenen Kategorien aber die ein oder anderen Überraschungen.

Zum „Spiel des Jahres“ hat die Steam-Community Red Dead Redemption 2 (Test) gekürt. Dem Western-Epos gelingt es, eine packende Geschichte zu erzählen und eine überzeugende Version des „Wilden Westens“ zu simulieren. Auf den weiteren Plätzen finden sich das Rogue-like Hades wieder, das im steten Scheitern seine Geschichte präsentiert, der Shooter Doom Eternal (Test), das MMO-Partyspiel Fall Guys und Hideo Kojimas Open-World-Abenteuer Death Stranding (Test).

Fall Guys sichert sich dafür den ersten Platz in der Kategorie „Besser mit Freunden“ und verweist dort Sea of Thieves, Borderlands 3, Deep Rock Galactic und Risk of Rain 2 auf die Plätze. Death Stranding geht ebenfalls nicht leer aus: Das Spiel erhält den Pokal für „Innovativstes Gameplay“, den es für das Avantgarde-Design gibt, das zum Sci-Fi-Postboten macht. Hier landen Remedys Control (Test), das Puzzlespiel Superliminial, das Rogue-lite Noita sowie Teardown, ein Heist-Simulator mit realistisch zerstörbarer Welt, auf den hinteren Rängen.

Zum Spiel mit der besten Story wurde Red Dead Redemption 2 gewählt. Es schlägt Detroit: Become Human, das tolle Mafia-Remake (Test) und Horizon: Zero Dawn. Auch Metro: Exodus (Test) findet sich überraschenderweise unter den zumindest ehrenhalber erwähnten Spielen wieder. Cyberpunk 2077 (Test) fehlt auch hier aus gutem Grund: Nominiert wurden Spiele, die bis spätestens Ende November 2020 erhältlich waren.

Kurioses in Unterkategorien

Für „visuellen Stil“ wird Ori and the Will of the Wisps gelobt, auf den Folgeplätzen landen das 2020 endlich fertiggestellte Half-Life-Remake Black Mesa, aber auch das Live-Service-Desaster Marvels Avengers, There Is No Game und Battlefield V, das zwar 2020 nicht in den Handel kam, aber im abgelaufenen Jahr auf Steam erschienen ist.

Kurios fallen die Ergebnisse der Kategorie „Bestes Spiel, in dem Sie schlecht sind“ aus. Wer hier an Soulslike-Spiele denkt, liegt nämlich falsch: Gewinner ist Apex Legends (Test), das so zum „harten“ Spiel erklärt wurde. Auch FIFA 21 findet sich in den Nennungen der Kategorie. Erst Ghostrunnner, eine Kreuzung aus Hack'n'Slay und Hotline Miami, das 4x-Strategiespiel Crusader Kings 3 und der beinharten Coop-Shooter GTFO entsprechen den Erwartungen. Als „Werk der Liebe“ wurde Counter-Strike: Global Offensive gewählt. Nominiert waren für lange Produktpflege außerdem Among Us, Terraria, The Witcher 3 (Test) und No Man's Sky. Entspannungs-König ist hingegen Sims 4, das den Flight Simulator (Test), die Fabrik-Aufbauspiele Satisfactory und Factorio sowie das Untitled Goose Game schlagen konnte.