Adata SE900G: Schnelle externe SSD mit USB 3.2 Gen 2x2 und RGB

Michael Günsch
21 Kommentare
Adata SE900G: Schnelle externe SSD mit USB 3.2 Gen 2x2 und RGB
Bild: Adata

Nach der SE770G mit USB 3.2 Gen 2 bringt Adata eine weitere externe SSD mit RGB-Beleuchtung auf den Markt. Dank USB 3.2 Gen 2x2 soll die maximale Datentransferrate der SE900G hohe 2.000 MB/s betragen. Je nach Modell werden 512 GB, 1 TB oder 2 TB Speicherplatz geboten.

Nicht sehr kompakt, aber schnell

Mit Abmessungen von 110,8 × 66 × 16,5 mm (L × B × H) ist die Adata SE900G kein Winzling und wiegt mit 160 Gramm auch deutlich mehr als kompakte Vertreter, die oft weit unter 100 Gramm liegen. Der Fokus liegt stattdessen klar auf hoher Geschwindigkeit und auffälliger Optik. Mit USB 3.2 Gen 2x2 als externe Schnittstelle soll die SSD lesend wie schreiben 2.000 MB/s in der Spitze erreichen, sofern das Host-System dies ebenfalls unterstützt. Der Anschluss an den Computer erfolgt via USB-Typ-C oder USB-Typ-A, entsprechende Kabel gehören zum Lieferumfang.

Großflächiges Leuchtspektakel

Wie schon bei der langsameren SE770G kommt eine RGB-LED-Beleuchtung großflächig zum Einsatz. Adata wirbt damit, dass 74 Prozent der Vorderseite mit der Beleuchtung im Schachbrettmuster bedeckt sind. Abermals sollen vor allem Spieler mit RGB-Gaming-Setup angesprochen werden. Inzwischen sind fast alle Komponenten vom PC über den Monitor bis zu Tastatur und Maus mit RGB-Beleuchtung zu haben.

Die SSD ist zu diversen Betriebssystemen kompatibel, erfordert aber laut Adata zur Nutzung unter macOS eine Neuformatierung mit dem passenden Dateisystem.

Benötigtes Betriebssystem:

Windows 8/8.1/10

Mac OS X 10.6 oder aktueller (Neuformatierung zur Nutzung erforderlich)

Linux Kernel 2.6 oder aktueller

Android 5.0 oder aktueller

Adata

Sollte das System USB 3.2 Gen 2x2 mit 20 Gbit/s (brutto) nicht unterstützen, besteht wie gewohnt eine Abwärtskompatibilität zu älteren/langsameren Versionen des USB-Protokolls. Allerdings weist Adata darauf hin, dass bei Verbindung über USB 2.0 der Anschluss über zwei Buchsen erfolgen muss, da sonst nicht genügend Strom zur Verfügung steht. Das dafür nötige USB-Y-Kabel muss allerdings separat erworben werden.

Wann und zu welchem Preis die SE900G erhältlich sein wird, hat Adata noch nicht genannt.

SSDs mit USB 3.2 Gen 2x2 noch selten

Tragbare SSDs mit USB 3.2 Gen 2x2 sind noch selten am Markt vertreten. Im hiesigen Handel wären nur noch die SanDisk Extreme Portable SSD V2, die Seagate FireCuda Gaming SSD (ebenfalls mit RGB) und die WD Black P50 Game Drive SSD (Test) mit dieser Schnittstelle zu nennen. Die WD P50 offenbarte im Test vor rund einem Jahr allerdings Probleme beim Betrieb über USB 3.2 Gen 2x2.

Update 08.02.2021 13:52 Uhr

Auf Nachfrage der Redaktion nennt Adata eine unverbindliche Preisempfehlung von 160 Euro für das Modell mit 1 TB. Der Verkauf in Deutschland wird gegen Ende Februar, Anfang März erwartet.