Dritter Season Pass: Anno 1800 bekommt drei DLCs und neue Mechaniken

Max Doll
123 Kommentare
Dritter Season Pass: Anno 1800 bekommt drei DLCs und neue Mechaniken
Bild: Ubisoft

Das Sandbox-Strategiespiel Anno 1800 (Test) ist tatsächlich schon fast zwei Jahre alt. Verraten hat es sich nicht durch Falten und Gebrechen, sondern durch einen dritten Season Pass, der ab sofort, aber noch ohne Inhalte in den Verkauf startet. Parallel wird eine neue Komplettversion von Anno 1800 angeboten.

Konzeptionell gibt es keine Änderungen. Wie der erste Pass vom April 2019 und der zweite Pass, der im März 2020 veröffentlicht wurde, enthält der Season Pass 3 erneut drei DLCs, die neue Spielmechaniken ergänzen.

Neue Mechaniken in jedem DLC

Den Anfang wird am 23. Februar als erste Veröffentlichung des Passes die „Speicherstadt“-Erweiterung machen. Sie ermöglicht die Errichtung eines Lagerhausbezirks, deren Kern von der Speicherstadt in Hamburg inspiriert wurde. Der Handel wird darüber hinaus um den Export seltener Waren erweitert.

Im Frühling 2021 ergänzt der DLC „Reisezeit“ die Tourismus-Industrie. Touristen wollen in Städten mit Attraktionen, einem Tourbusnetz und Restaurants zufrieden gestellt werden. Im Sommer wird „Die Dächer der Stadt“ die Option zur Errichtung von Hochhäusern ergänzen. Bürger werden darin außerdem anspruchsvoller und benötigen neue Shopping-Gelegenheiten und Konsumgüter.

Neue Kaufoptionen und Sale

Mit dem neuen Season Pass werden zwei Anno-Ausgaben aktualisiert. Als neues Komplettpaket wird die rund 110 Euro Anno 1800 Investorausgabe angeboten, die Hauptspiel, Digital-Deluxe-Inhalte und alle drei Season Pässe beinhaltet. Sie ist ab sofort im Uplay-Store und als Boxversion ab dem 18. März im Handel erhältlich. Die neue „Gold Edition“ trägt den Zusatz Year 3 und bündelt Hauptspiel, digitale Deluxe-Extras und den dritten Season Pass. Die vorherigen DLC-Bundles müssen hier separat gekauft werden. Verkauft wird das Spiel weiterhin nur im Uplay- und Epic-Store.

Bei Ubisoft selbst werden verschiedene Spiele, darunter die Anno-Serie, im Rahmen des Lunar Sale bis zum 22. Februar verbilligt angeboten. Beide neuen Ausgaben von Anno 1800 werden aktuell 25 Prozent günstiger verkauft. Weitere Rabatte werden auf ältere Season Pässe gewährt.