BenQ Mobiuz EX3415R: Details zum 34"-Monitor mit UWQHD, 144 Hz und Subwoofer

Michael Günsch
58 Kommentare
BenQ Mobiuz EX3415R: Details zum 34"-Monitor mit UWQHD, 144 Hz und Subwoofer
Bild: BenQ

In der Mobiuz-Serie für Spieler ist mit dem Modell EX3415R bald ein neuer Monitor von BenQ zu erwarten. Zwischenzeitlich waren schon Produktseiten online, die die Spezifikationen verraten haben. Zuvor hatte der Hersteller nur ein Video gezeigt, ohne Details zu nennen.

BenQ hat den Mobiuz EX3415R verraten

Der BenQ Mobiuz EX3415R liefert 3.440 × 1.440 Pixel (UWQHD) auf einem IPS-Display mit 34 Zoll Diagonale. Spieler sollen unter anderem von kurzen Reaktionszeiten (2 ms GtG und 1 ms MPRT), 144 Hz Bildwiederholrate, Adaptive-Sync als Basis für FreeSync oder G-Sync sowie speziellen Game-Modi profitieren. Zertifiziert ist der Monitor laut den inzwischen wieder offline genommenen Produktseiten (Google-Cache) für AMD FreeSync Premium und DisplayHDR 400. Hinzu kommt die von BenQ HDRi getaufte Technik, die verschiedene Profile zur Darstellung von HDR-Inhalten mitbringt. Ohne spezielle Backlight-Technik und Local Dimming halten sich die HDR-Fähigkeiten aber wohl in Grenzen.

Das Display ist im Radius von 1,9 Metern gekrümmt (Curved) und soll eine Leuchtkraft von 400 cd/m² und ein IPS-typisches Kontrastverhältnis von 1.000:1 erreichen. Die Angabe von 16,7 Millionen Farben weist auf 8-Bit-Farbtiefe hin. Dass der große DCI-P3-Farbraum zu 98 Prozent abgedeckt werden soll, würde einen erweiterten Farbumfang bedeuten. Zu den Anschlüssen zählen einmal DisplayPort 1.4, zweimal HDMI 2.0 und ein Audioausgang. Das Display ist mit dem austauschbaren Standfuß in der Höhe verstellbar und lässt sich neigen sowie horizontal drehen. Zwei Lautsprecher sowie ein Subwoofer sind als 2.1-Kanal-System integriert, was eine Besonderheit darstellt.

Preis, Spezifikationen und Verfügbarkeit

Noch ist nicht bekannt, wann und zu welchem Preis sowie in welchen Regionen der Mobiuz EX3415R erhältlich sein wird. Über den globalen YouTube-Kanal von BenQ war der Monitor bereits Ende Januar ohne nähere Details enthüllt worden.

BenQ Mobiuz EX3415R
Display 34 Zoll, IPS
Curved 1900R
Auflösung 3.440 × 1.440 (144 Hz)
Pixeldichte 110 ppi
Reaktionszeit (GtG) 2 ms
Reaktionszeit (MPRT) 1 ms
VRR FreeSync Premium
Farbtiefe 8 Bit
Farbraum 98 % DCI-P3
Helligkeit 400 cd/m²
Kontrast 1.000:1
HDR DisplayHDR 400
Anschlüsse 1 × DisplayPort 1.4
2 × HDMI 2.0
Audio-Ausgang
Lautsprecher 2 × 2 W + 5 W Subwoofer
Ergonomie neigbar
höhenverstellbar
schwenkbar
VESA-Mount
Preis ?
Marktstart ?