helloSystem: FreeBSD-Derivat bringt klassisches macOS zurück

Sven Bauduin
22 Kommentare
helloSystem: FreeBSD-Derivat bringt klassisches macOS zurück
Bild: helloSystem

Das FreeBSD-Derivat helloSystem ist ein freies Betriebssystem, welches die klassische Benutzeroberfläche von macOS auf den PC bringt. Auf Basis des aktuellen von der FreeBSD Foundation herausgegebenen FreeBSD 12.1 haben die Entwickler von helloSystem Release 0.4.0 in erster Linie ein leicht zu bedienendes System im Sinn.

Weniger ist manchmal mehr

Die Macher selbst beschreiben ihr ressourcensparendes Betriebssystem als „desktop system for creators with focus on simplicity, elegance, and usability“ und verfolgen dabei die Philosophie „Less, but better“. Zurzeit wird helloSystem in der Version 0.4.0 noch als Alpha geführt, wurde aber als helloSystem r0.4.0 Live-CD (ISO) mit Optimierung für AMD64 bereits erfolgreich und stabil auf Systemen wie dem Dell OptiPlex 780 sowie dem Acer Revo RL85 getestet. Empfohlen wird das OS aber vorerst zu Testzwecken.

Anwender, die sich das freie Betriebssystem einmal näher ansehen wollen, sollten über die folgenden Systemvoraussetzungen verfügen:

  • Dual-Core-CPU mit 2 GHz (oder mehr)
  • 4 GB freier Arbeitsspeicher (oder mehr)
  • VGA-Grafikkarte mit einer Auflösung von 1.024 × 768 Pixeln
  • CD-/DVD-ROM-Laufwerk oder USB-Speichermedium

Weitere Informationen auf GitHub

Weitere Informationen zu helloSystem r0.4.0 sowie der in Qt geschriebenen Benutzeroberfläche haben die Entwickler in der Ankündigung sowie der offiziellen Dokumentation auf der Entwicklerplattform GitHub zusammengefasst.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.