Intel-CPU-Gerüchte: Alder Lake-S mit 20 Prozent mehr IPC ab September

Volker Rißka
130 Kommentare
Intel-CPU-Gerüchte: Alder Lake-S mit 20 Prozent mehr IPC ab September
Bild: HKEPC

Diverse Gerüchte der letzten Tage malen ein Bild von Intels Alder-Lake-CPU, welche 20 Prozent mehr IPC bieten soll, als sie aktuell mit Tiger Lake zur Verfügung steht. Die Atom-Kerne sollen das Niveau von Skylake erreichen. Gleichzeitig soll durch das neue Design und 10 nm Enhanced SuperFin 15 Prozent Energie eingespart werden.

Die Meldung von HKEPC stützt sich vermutlich auf einen Bericht von Moore's Law Is Dead oder zumindest ähnliche Quellen, denn dort wurden ganz ähnliche Zahlen gemeldet. Vorsicht ist deshalb noch immer angebracht, denn die Werte sind keinesfalls bestätigt. Im Laufe des Jahres wird der Schleier gelüftet, ab September sollen die CPUs vorgestellt und dann für Desktops und Notebooks bis Jahresende ausgeliefert werden.

Alder Lake-S laut Gerüchten
Alder Lake-S laut Gerüchten (Bild: Moore's Law Is Dead)