Mass Effect Legendary Edition: Remaster-Trilogie erscheint am 14. Mai für PC und Konsole

Sven Bauduin
129 Kommentare
Mass Effect Legendary Edition: Remaster-Trilogie erscheint am 14. Mai für PC und Konsole
Bild: Electronic Arts/BioWare

Die im November des vergangenen Jahres angekündigte Mass Effect Legendary Edition erscheint am 14. Mai 2021 als Remaster-Trilogie inklusive aller Zusatzinhalte für den PC, Xbox One und Xbox Series X/S (Test) sowie PlayStation 4 und PlayStation 5 (Test). Die „Legendary Edition“ soll mit besserer Grafik und neuen Effekten punkten.

Selber Inhalt, nur schöner verpackt

An den Inhalten von Mass Effect 1, 2 und 3 ändert sich indes nichts: Der Spieler kämpft in drei aufeinander folgenden Kampagnen in Person des Commander Shepard gegen die Bedrohung durch eine außerirdische Rasse – die Reaper –, die das intelligente Leben der gesamten Galaxie auszulöschen versucht. Alles wie gehabt, nur schöner verpackt.

Die Spielentwickler versprechen eine schönere Grafik dank der stark überarbeiteten Charaktermodelle und neuen Effekte durch eine verbesserte Umgebungsverdeckung für schönere Schatten, einer besseren Lichtstreuung durch Subsurface Scattering (SSS) sowie volumetrischen Nebel und Tiefenunschärfe. Das Ziel der Arbeiten war laut Entwickler BioWare ausdrücklich kein Remake.

Bildvergleich: Original (Bild: Electronic Arts/BioWare) Legendary Edition (Bild: Electronic Arts/BioWare)

Hübscher auf PC und Next-Gen-Spielkonsolen

Zudem sollen die Texturen weitreichend überarbeitet worden sein – zuerst automatisiert, anschließend final von Hand. Zudem sollen alle 40 größeren und kleineren Zusatzinhalte in der „Legendary Edition“ enthalten sein.

Für die Xbox Series X und die PlayStation 5 sind noch nicht näher benannte Verbesserungen gegenüber der Current-Gen-Version geplant. Hierbei wird es sich aber voraussichtlich um höhere Auflösungen und Bildwiederholungsraten handeln, welche auf dem PC zum Standardrepertoire gehören.

Weitere Informationen liefert die offizielle Website zur Mass Effect Legendary Edition.