Systemanforderungen: Remaster von Mass Effect ist hungriger als Andromeda

Max Doll
129 Kommentare
Systemanforderungen: Remaster von Mass Effect ist hungriger als Andromeda
Bild: EA

Das Remaster von Mass Effect hat rundum höhere Systemanforderungen als der vierte, weit neuere Serienteil. Auch wenn erste Bilder einen deutlichen Grafiksprung versprechen, erstaunt der Hardware-Hunger. Er entsteht auch durch die alte Technik.

Vier Haswell-Kerne von Intel oder AMDs Bulldozer FX-8350 mit vier Modulen und acht Threads will das Remaster mindestens. Dazu müssen im Rechner acht Gigabyte RAM und eine GeForce GTX 760 oder Radeon 7970 stecken. Beide sind nach schnelllebigen IT-Maßstäben antik, aber wie die Prozessoren jeweils etwas flotter als die Hardware, die Mass Effect Andromeda verlangt hat.

Das gleiche Bild zeigt die Hardware, die EA im empfohlenen System auflistet. Intels Core i7-7700 ist wiederum etwas schneller als der Vorgänger i7-4790, mit dem sich Andromeda begnügt hat, der Ryzen 7 3700X hingegen eine ganze Ecke schneller als der FX-Prozessor, der 2017 empfohlen wurde und nun nur noch als Minimallösung reichen soll. Eine deutlich Schippe schneller sind die Grafikkarten, die zwar etwas älter, aber immer noch dem Mittelklasse-Segment zuzurechnen sind. Im Vergleich zu den Klassikern selbst steigen die Anforderungen gar astronomisch an.

Alte Engine und moderne Anforderungen

Erklärungen lassen sich in zwei Richtungen finden. Systemanforderungen beziehen sich heute auf andere Auflösungen, Einstellungen und Qualitäten als noch vor zehn Jahren. Darüber hinaus muss eine alte Engine möglichst gute Grafik produzieren, denn das Remaster nutzt weiterhin die dritte Generation der Unreal Engine. Einen Umstieg auf die Unreal Engine 4 haben die Entwickler verworfen, da jede Szene in der neuen Umgebung aufgrund einer geänderten Skriptsprache auch neu hätte erstellt werden müssen, berichtet PCGamesN. Das Remaster wäre dann zu einem aufwändigen Remake geworden. Die Unreal Engine 3 scheint allerdings bei Grafik-Upgrades an Grenzen zu stoßen, wie etwa die zahlreichen Probleme der Ultimate Edition von Gears of War auf dem PC zeigen.

Systemanforderungen für Mass Effect Legendary Edition
Minimal Empfohlen
Prozessor AMD FX-8350
Intel Core i5-3570
AMD Ryzen 7 3700X
Intel Core i7 7700
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon 7970
Nvidia GeForce GTX 760
AMD Radeon Vega 56
Nvidia GeForce GTX 1070 / RTX-2000-Serie
Speicherplatz 120 GB
Software Microsoft Windows 10 (64 Bit)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.