Spotify: Ein Viertel aller Nutzer hört Podcasts, erneut Verluste

Frank Hüber
87 Kommentare
Spotify: Ein Viertel aller Nutzer hört Podcasts, erneut Verluste
Bild: Pexels | CC0 1.0

Spotify hat die Quartalszahlen für das vierte Quartal 2020 veröffentlicht. Die Zahl der Abonnenten konnte dabei auch im letzten Quartal weiter gesteigert werden. Von 144 Millionen Abonnenten im dritten Quartal erhöhten sich diese auf nunmehr 154 Millionen. Das Wachstum wird mit 24 Prozent im Jahresvergleich aber langsamer.

Das Wachstum verlangsamt sich

Die aktiven Spotify-Nutzer insgesamt sind von 320 Millionen im dritten auf 345 Millionen im vierten Quartal gestiegen. Im Jahresvergleich stellt dies ein Wachstum von 27 Prozent dar, ebenfalls eine leichte Verlangsamung im Vergleich zu den 29 Prozent zuletzt. Auch wenn man die Prognosen in fast allen Bereichen erfüllt hat, stehen am Ende des Quartals 69 Millionen Euro Verlust. Im Jahresvergleich fällt dieser aber geringer aus, denn im vierten Quartal 2019 betrug er noch 77 Millionen Euro. Dabei hat Spotify den Umsatz mit 2,168 Milliarden Euro um 17 Prozent im Jahresvergleich steigern können. Die Abonnenten haben daran einen Anteil von 1,887 Milliarden Euro. Mit 281 Millionen Euro haben die Einnahmen aus dem werbefinanzierten Angebot die Erwartungen aber übertroffen, so Spotify. Der durchschnittliche Umsatz je Premium-Nutzer lag im vierten Quartal bei 4,26 Euro.

Mehr Nutzer statt Gewinn auch in 2021

Für dieses Jahr setzt Spotify trotz anhaltender Verluste aber nicht darauf, Gewinn zu erwirtschaften, sondern möchte weiter in die Steigerung der Mitgliederzahlen investieren. Während das Unternehmen davon ausgeht, dass sich die Pandemie im Jahr 2020 auf die Nutzerzahlen eher positiv und auf die Umsätze negativ ausgewirkt hat, ist die Entwicklung für dieses Jahr in beiden Bereichen sehr unsicher. Für das gesamte Jahr rechnet Spotify mit einem Verlust von 200 bis 300 Millionen Euro, während die Nutzer auf insgesamt 407 bis 427 Millionen wachsen sollen. Bei 172 bis 184 Millionen davon soll es sich nach Spotifys Plänen Ende 2021 um Premium-Mitglieder handeln.

Immer mehr Nutzer hören Podcasts

Weiterhin deutlich wächst der Bereich der Podcasts. Die Anzahl der Podcast-Stunden hat sich weltweit im Jahresvergleich fast verdoppelt und 25 Prozent der aktiven Nutzer hören inzwischen auch Podcasts über Spotify, im vergangenen Quartal waren es 22 Prozent.

Erst vor wenigen Tagen war Spotify auch in Südkorea gestartet, so dass der Musikstreamingdienst nun auf insgesamt 93 Märkten weltweit verfügbar ist.