Xbox Series S & Series X: Fünf Spiele starten mit „FPS Boost“

Max Doll
104 Kommentare
Xbox Series S & Series X: Fünf Spiele starten mit „FPS Boost“
Bild: Microsoft

Die Xbox Series S und Series X verbessern alte Spiele mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen. Darunter ist auch der „FPS Boost“, der ausgewählte Titel ohne Zutun der Entwickler mit höheren Bildraten abspielt. Die ersten fünf Spiele, die das Feature unterstützt, sind nun benannt worden.

Das Feature erlaubt es, die originale FPS-Begrenzung von Spielen auszuhebeln. Dass dies nicht bei allen Titeln der Fall sein wird, lehrt die Erfahrung; einige Entwickler binden beispielsweise die Physikberechnungen an die Bildrate. Hier kommt es bei Umgehung des originalen Limits zu Schwierigkeiten. Auf dem PC lässt sich dies etwa mit Need for Speed: Rivals nachvollziehen, das beim Aufheben des 30-FPS-Locks mit doppelter Geschwindigkeit läuft.

Die ersten fünf Spiele, die mit doppelter oder gar vierfacher Bildrate gerendert werden, sind Far Cry 4, New Super Lucky’s Tale, Sniper Elite 4, UFC 4 und Watch Dogs 2. Das Feature muss allerdings manuell in den „Kompatibilitätsoptionen“ aktiviert werden, die sich im Menü „Spiel verwalten“ finden lassen. Weitere Spiele, die den „FPS Boost“ unterstützen, sollen „in Kürze“ genannt werden.

Der FPS-Boost muss in den Kompatibilitätseinstellungen aktiviert werden
Der FPS-Boost muss in den Kompatibilitätseinstellungen aktiviert werden (Bild: Microsoft)
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!