Chromebook CM3: Chrome-OS-Tablet mit Tastatur und Stift für 449 Euro

Frank Meyer
33 Kommentare
Chromebook CM3: Chrome-OS-Tablet mit Tastatur und Stift für 449 Euro
Bild: Asus

Asus bringt mit dem Chromebook CM3 ein 10,5 Zoll großes Tablet mit vorinstalliertem Chrome OS nach Deutschland, das für den Produktiveinsatz mit Tastatur und einem ins Gehäuse integrierten Stift angeboten wird. Durch ein vielseitiges Ständer-Design lässt sich das CM3 in vertikaler oder horizontaler Ausrichtung nutzen.

Ein universelles 2-in-1-Gerät mit Chrome OS

Asus vermarktet das neue CM3 unter dem Deckmantel der Chromebooks, wobei es sich bei diesem um kein Notebook im klassischen Sinne handelt, sondern vielmehr um ein sogenanntes Detachable mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm und einer ansteckbaren Tastatur. Der gemeinsame Nenner ist das installierte Chrome OS, das das Chromebook CM3 gleichermaßen zum flexiblen Arbeitsbegleiter wie auch zum Multimedia-Abspielgerät machen soll.

Asus Chromebook CM3 (CM3000)

Das Aluminium-Unibody-Gehäuse misst 255,4 × 167,2 × 8,0 mm (B × T × H) und wiegt mit dem integrierten Stylus laut Asus geringe 510 Gramm. Das 2-in-1-Geräte kann Dank der magnetischen Flex-Angle-Ständerabdeckung und der abnehmbaren Tastatur flexibel im Notebook-, Stand-, oder Tablet-Modus genutzt werden. Es besitzt einen 10,5 Zoll LCD-Touchscreen im 16:10 Format, der eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel darstellt und maximal 320 cd/m² hell leuchtet. Die Full-Size-Tastatur mit „ErgoLift-Design“, durch die das Eingabegerät leicht angewinkelt wird, macht das Chromebook CM3 zu einem Notebook. Der Tastenhub beträgt laut Hersteller 1,5 mm. Der Stylus Pen ist für die Eingabe von Notizen einfach zugänglich und wird in dem integrierten Stylus-Fach automatisch aufgeladen.

ARM-SoC mit 4 GB RAM kombiniert

Im Inneren des Chromebook CM3 arbeitet ein ARM-Prozessor, der MediaTek 8183 mit vier Cortex-A73 und vier Cortex-A53 bei jeweils 2 GHz, den unter anderem auch Acer bei seinen günstigen Chromebooks, wie dem Chromebook 311 einsetzt. Zum SoC gehört außerdem ein Mali-G72 MP3 GPU. Bis zu 4 GB LPDDR4X RAM und maximal 128 GB eMMC-Speicher sind im CM3 verbaut. Der 27-Wh-Akku soll für eine Laufzeit von bis zu 12 Stunden sorgen. Geladen wird dieser über einen 45W-Adapter mit Schnellladefunktion.

Ab sofort erhältlich

Für das Chromebook CM3 nennt Asus einen UVP von 449 Euro. Es soll ab sofort erhältlich sein. Im ComputerBase-Preisvergleich wird das Chrome-OS-Tablet bis dato jedoch noch nicht gelistet.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.