News Chromebook CM3: Chrome-OS-Tablet mit Tastatur und Stift für 449 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Nun ja Chrome OS und Produktiveinsatz? Dazu kommt ein imho zu dunkles Display und warum wird so eine fast 1 1/2 Jahre alte Mediatek Gurke als SoC eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DoS007, DirtyHarryOne und 3 andere
Sowas hat die Chance Android auf Tablets abzulösen. 6 Jahre Updates machen es auch langfristig einsetzbar.
 
Wäre auch für PureOS interessant. Hab mich noch nie damit befasst ob solche Geräte andere Betriebssysteme erlauben...
 
devastor schrieb:
imho zu dunkles Display
Für Tablet-Verhältnisse ist es nicht besonders hell, aber die meisten Notebooks im unteren Preissegment leisten auch nicht mehr. 250 cd/m² sieht man da ständig.

devastor schrieb:
warum wird so eine fast 1 1/2 Jahre alte Mediatek Gurke als SoC eingebaut?
Weil der anvisierte Preis es verlangt nehme ich an. Eine brauchbare Tastatur kostet, Digitizer kostet, der magnetische Ständer kostet und am Ende soll es halt trotzdem günstig bleiben. Bei Chromebooks ist man immerhin nicht so sehr von Mediatek abhängig für Updates wie bei Android.
 
netzgestaltung schrieb:
Wäre auch für PureOS interessant. Hab mich noch nie damit befasst ob solche Geräte andere Betriebssysteme erlauben...
Auf meinem Chromebook läuft Gallium OS, quasi nen vollwertiges Linux mit speziellen Anpassungen für Chromebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
ChromeOS... "Online-Sys"... inet weg, Gerät unbrauchbar... Danke aber NEIN DANKE! :p
...der Preis is wohl ein Scherz, oder?
 
zonediver schrieb:
inet weg, Gerät unbrauchbar
ChromeOS ist mittlerweile auch nicht abhängiger vom Internet als andere Betriebssysteme. Man kann seit einiger Zeit ja Android-Apps installieren und die funktionieren genau so offline wie auf Android direkt.

zonediver schrieb:
der Preis is wohl ein Scherz, oder?
Was darf so ein Gerät denn kosten? Sofern die Verarbeitung ok ist, finde ich 450€ als UVP eigentlich ganz annehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Madman1209
zonediver schrieb:
ChromeOS... "Online-Sys"... inet weg, Gerät unbrauchbar... Danke aber NEIN DANKE! :p
Sich vorher über ChromeOs informieren? NEIN DANKE! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Bhaal3010, Madman1209 und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Man kann seit einiger Zeit ja Android-Apps installieren und die funktionieren genau so offline wie auf Android direkt.
Nicht zu vergessen, dass man auch Linux Apps installieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lost_Byte, Bhaal3010 und Conqi
MECD schrieb:
Bei Laptops emfpehlen sich idR 400+
Bei 450€ UVP kriegt man die aber höchstens in absoluten Ausnahmefällen. Das muss man immer berücksichtigen, dass wir hier nicht von einem >800€ Gerät reden.
 
zonediver schrieb:
ChromeOS... "Online-Sys"... inet weg, Gerät unbrauchbar... Danke aber NEIN DANKE! :p
...der Preis is wohl ein Scherz, oder?
Wieso kann man doch dann trotzdem weiter nutzen ,mit einer mobilen i Net Verbindung ,über einen Hotspot .

Verstehe jetzt dein Problem gerade nicht .. 🤔

iNet da ich bin glücklich und weiter gehts ..ja ja aber ja
 
Conqi schrieb:
Bei 450€ UVP kriegt man die aber höchstens in absoluten Ausnahmefällen. Das muss man immer berücksichtigen, dass wir hier nicht von einem >800€ Gerät reden.
In der Praxis sind auch 400 cd/m² Displays oft zu dunkel, um damit auf Dauer im Freien zu arbeiten. Die Sonne lässt nicht mit sich verhandeln.
 
Es ist sicherlich nicht für alle Aufgabenbereiche geeignet & primär fürs Indoor arbeiten ausgelegt, aber nach dem harten Android Tablet Fail sehe ich da doch einiges an Potential.
 
devastor schrieb:
Nun ja Chrome OS und Produktiveinsatz? Dazu kommt ein imho zu dunkles Display und warum wird so eine fast 1 1/2 Jahre alte Mediatek Gurke als SoC eingebaut?
Besser als ein 6 Jahre alter Pentium N4200 welcher in 70% aller aktuellen Chromebooks steckt.
 
MECD schrieb:
In der Praxis sind auch 400 cd/m² Displays oft zu dunkel, um damit auf Dauer im Freien zu arbeiten. Die Sonne lässt nicht mit sich verhandeln.
Selbst ein MS Surface Pro 7 bringt nicht mehr und kostet deutlich mehr . 🤔

https://www.notebookcheck.com/Test-...ore-i5-Eher-ein-Surface-Pro-6-5.443268.0.html

Screenshot 2021-03-30 14.58.36.png

Ergänzung ()

devastor schrieb:
Nun ja Chrome OS und Produktiveinsatz? Dazu kommt ein imho zu dunkles Display und warum wird so eine fast 1 1/2 Jahre alte Mediatek Gurke als SoC eingebaut?
Stell dir vor ich habe auch noch einen i5 8 Gen. 14nm in meiner Asus Chrombox 3 laufen ,ist das dann also auch eine Gurke,nur weil nicht der neuste Prozessor drin läuft ,der 10 oder 11 Gen. ?

Was mir ehr Sorgen bereitet bei solchen Geräten,ist der ehr langsame eMMC Speicher ,statt einer schnelleren M2 Sata SSD und die doch sehr wenig RAM ,das dürfte ehr für Frust sorgen,als die CPU .
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstiegs iPad für 300-330 nehmen + günstige Tastatur. (Optional Stift )
In meinen Augen viel besser als ChromeOS.
 
Pipmatz schrieb:
Einstiegs iPad für 300-330 nehmen + günstige Tastatur. (Optional Stift )
In meinen Augen viel besser als ChromeOS.
Kann ich solch ein Einsteiger IPad mit IPad OS ,auch optional mit einem TV/Monitor verbinden ? 🤔
 
Zurück
Oben