GPU-Gerüchte: Nvidia GeForce RTX 3080 Ti angeblich im April

Volker Rißka
72 Kommentare
GPU-Gerüchte: Nvidia GeForce RTX 3080 Ti angeblich im April

Mitte April könnte Nvidia die GeForce RTX 3080 Ti vorstellen, heißt es heute aus Asien erneut. Doch die interessanteste Frage weiß noch kein Gerücht zu beantworten: Mit wie viel Speicher wird die Lösung ausgestattet sein. Hier gehen die Informationen noch immer auseinander, 12 oder 20 GByte stehen zur Debatte.

Angesichts der starken AMD Radeon RX 6800 XT mit 16 GByte klingt eine Auflage mit „nur“ 12 GByte wenig sinnvoll. Doch die Gerüchte gingen bereits vor einer Woche eher in diese Richtung, so würde die RTX 3090 allein an der Spitze verbleiben und sich mit deutlich mehr Speicher absetzen. Viel Luft ist aber ohnehin dort oben nicht, die Lösungen liegen in 4K-Auflösung bereits heute sehr nah beisammen. Mit 20 GByte und einem Chip nahe dem Vollausbau würde Nvidia die RTX 3090 quasi obsolet machen, mit 12 GByte ist eventuell der Abstand zur RTX 3080 zu gering.

Performancerating
Performancerating – Perzentil-FPS, 3.840 × 2.160
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      62,3
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      62,3
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      57,5
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      56,6
    • AMD Radeon RX 6800 XT ohne SAM
      56,5
    • AMD Radeon RX 6800
      49,0
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      44,1
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      43,9
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      38,1
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      36,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel